AA

Wieder zwei zwei Neulinge

Zwei Neulinge, drei Routiniers und einen Mann, der zuletzt wegen Verletzung hatte absagen müssen, nominierte Hans Krankl am Donnerstag für den Auftakt der WM-Qualifikation gegen England und Aserbaidschan.

Beide Länderspiele, am 9. September bzw. vier Tage später, werden im Happel-Stadion ausgetragen. Gegenüber der „Generalprobe” gegen Deutschland (1:3) fehlen Toni Ehmann (GAK), Michael Mörz (SV Mattersburg) und Roman Wallner (Hannover 96).

Der Teamchef hat sein Aufgebot wie angekündigt von 20 auf 23 Mann aufgestockt. Erstmals scheinen Andreas Ibertsberger, Abwehrspieler von SV Salzburg, und Gernot Sick, Mittelfeldakteur von Meister GAK, auf. Es sind dies Neuling Nummer 31 und 32 in der Krankl-Ära, in der seit 1. Februar 2001 somit 56 Spieler Berücksichtigung fanden. Die Nominierungen der zwei Neuen begründete der Wiener so: „Ibertsberger hat sehr gute Leistungen gebracht, kommt sowohl als linker als auch als rechter Verteidiger in Frage. Sick ist zum Stammspieler geworden, ist universell einsetzbar und stark in der Defensive.” Als dritter Tormann dabei ist Manninger. Nach fast einem Jahr spielte sich auch Edi Glieder wieder in den Kreis der Auserwählten. Zu den „Rückkehrern” gehören auch Sturm-Angreifer Mario Haas und Austrias Mittelfeldmotor Markus Kiesenebner.

Der Teamchef, der gegen die Briten auf Schopp wegen Gelbsperre nicht zurückgreifen kann, ist froh, 23 Akteure an Bord zu haben. „Jede Position ist doppelt besetzt, wir können von Dienstag bis Freitag zwei Teams gegeneinander spielen lassen und die Harmonie verbessern.’”

Neben fünf Legionären (Mandl, Manninger, Stranzl, Schopp und Linz) stehen insgesamt sieben “GAK-Helden” von Liverpool (Schranz, Pogatetz, Standfest, Amerhauser, Aufhauser, Sick und Kollmann) im Aufgebot. Der einstige „Goleador” wünscht sich auch einmal so einen ähnlichen Coup mit dem Team.

Tor: Mandl (FC Basel/13 Länderspiele), Manninger (Brescia Calcio/14), Schranz (GAK/1)
Abwehr: Feldhofer (3), Hiden (28), Katzer (alle Rapid Wien/2), Hieblinger (FC Kärnten/7), Ibertsberger (SV Salzburg/0), Pogatetz (9/1), Standfest (beide GAK/3), Stranzl (VfB Stuttgart/19)
Mittelfeld: Amerhauser (11), Aufhauser (19), Sick (alle GAK/0), Ivanschitz (Rapid Wien/6), Kiesenebner (Austria Wien/2), Kirchler (FC Pasching/24), Kühbauer (SV Mattersburg/48), Markus Schopp (Brescia Calcio/49)
Angriff: Glieder (FC Pasching/9), Haas (Sturm Graz/34), Kollmann (GAK/6), Linz (OGC Nizza/8)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Wieder zwei zwei Neulinge
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.