AA

Wieder vier deutsche Clubs im CL-Achtelfinale

Auch Schalke schaffte es
Auch Schalke schaffte es
Die deutsche Fußball-Bundesliga steht so wie in der vergangenen Saison mit einem Quartett im Achtelfinale der Champions League. Zu Bayern München, das zum Abschluss der Gruppenphase ZSKA Moskau 3:0 abfertigte, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen gesellte sich aus dem Weltmeister-Land auch Schalke 04.


Die Königsblauen sicherten sich mit ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs dank eines 1:0 in Maribor die Teilnahme an der Auslosung am Montag (12.00) in Nyon. Erst zum zweiten Mal nach 2013/14 sind damit alle vier deutschen Clubs in der K.o.-Runde dabei. Spanien (Titelverteidiger Real Madrid, Finalist Atletico Madrid, FC Barcelona) und England (Chelsea, Manchester City, Arsenal) stellen jeweils drei Clubs, Frankreich zwei (Paris St. Germain, AS Monaco). Dazu kommen Juventus Turin, FC Porto, FC Basel und Schachtar Donezk.

“Vier Mannschaften weiter, das ist super. Es hat sich schon die letzten Jahre abgezeichnet”, meinte Bayerns Bastian Schweinsteiger. “Ich kann mich noch erinnern: Vor fünf, sechs Jahren waren immer nur wir im Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale dabei. Ich hoffe, dass sich alle mindestens noch eine Runde weiter durchsetzen”, sagte der Weltmeister, der erstmals seit dem WM-Finale am 13. Juli über 90 Minuten zum Einsatz kam. “Das hat Spaß gemacht. Das letzte Mal habe ich hier in der Allianz Arena vor sieben Monaten von Beginn an gespielt”, sagte Schweinsteiger. “Wir haben unser Ziel erreicht, aber die ganz großen Spiele kommen im neuen Jahr”, erklärte der 30-Jährige.

Angesichts der kommenden Aufgaben und der hohen Belastungen hatte Bayern-Trainer Pep Guardiola wie angekündigt kräftig rotiert. Der 18-jährige Gianluca Gaudino feierte sein Champions-League-Debüt, auch Pierre-Emile Hojbjerg (19) und Sebsatian Rode (24) standen in der Startelf.

Schalke steht zum dritten Mal in Folge im Achtelfinale und hat das vor allem einem 19-Jährigen zu verdanken. Der kurz davor eingewechselte Max Meyer erzielte in der 62. Minute sein erstes Europacup-Tor und freute sich entsprechend: “Schön, dass es so ein wichtiges Tor war. Einen besseren Zeitpunkt hätte es gar nicht geben können.” Allerdings musste Schalke bis zum Schluss zittern und sich auch bei Chelsea bedanken, das mit einem 3:1 gegen Sporting Lissabon entscheidende Schützenhilfe leistete.

Italien hat mit Juventus nur noch einen Club im Rennen, weil AS Roma das direkte Duell mit ManCity um Rang zwei hinter den Bayern mit 0:2 verlor. Die Engländer wähnten sich danach bereit für die nächste große Hürde. “Wir haben die Qualität, um gegen alle Mannschaften zu bestehen”, kündigte Trainer Manuel Pellegrini an. “Wir mögen schwere Lose. Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir jeden Gegner schlagen”, sagte Mittelfeldspieler James Milner mit Blick auf die möglichen Gegner Real Madrid, FC Barcelona, Borussia Dortmund, Atletico Madrid, AS Monaco oder FC Porto.

Medien zu Hause bejubelten schon den Einzug ins Achtelfinale. “Das war wirklich erstklassig”, schrieb die “Sun” und der “Telegraph” schwärmte: “Manchester City und seine Fans werden diese Nacht in der Ewigen Stadt niemals vergessen.”

Ganz anders war die Stimmungslage bei der AS Roma, die im Frühjahr nur in der Europa League weiterspielt. “Die Verbitterung ist groß. Aber jetzt müssen wir nach vorne schauen, im nächsten Jahr versuchen wir dann die Revanche”, versprach Kapitän Francesco Totti. Das Team haderte nach einer guten Leistung vor allem mit den vielen vergebenen Torchancen. “Es war eine ausgeglichene Partie, manchmal braucht man auch etwas Glück. Wenn der Ball bei ihnen vom Pfosten reingeht und bei uns raus heißt, dass das Glück entschieden hat”, analysierte Trainer Rudi Garcia.

Barcelona-Trainer Luis Enrique setzte beim Spiel um den Gruppensieg gegen Paris St. Germain (3:1) auf personelle Experimente. Kein Wunder, hat Enrique doch in dieser Saison noch nie zweimal hintereinander dieselbe Elf einlaufen lassen. “Barca” war wenig überzeugend, konnte sich aber auf seine Offensivstars verlassen. CL-Rekordtorschütze Lionel Messi konterte mit seinem 75. Treffer in der Königsklasse die Führung von Zlatan Ibrahimovic, Neymar und Luis Suarez machten den Sieg perfekt. “Wir haben unsere Aufgabe erledigt und sind Gruppensieger. Der Verein, der (bei der Auslosung) unsere Kugel zieht, wird nicht sehr zufrieden sein”, meinte Enrique.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Wieder vier deutsche Clubs im CL-Achtelfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen