AA

Wieder umfangreiche Staus in Österreich prognostiziert

Am kommenden Wochenende werden wieder umfangreiche Staus auf Österreichs Straßen erwartet. Bereits am Freitagnachmittag sollen laut ÖAMTC die Blechkolonnen Richtung Süden unterwegs sein.

In erster Linie wird davon abschnittsweise die Tauern Autobahn (A10) betroffen sein. Speziell am Samstag werden die Transitrouten in Österreich durch den Urlauberschichtwechsel überlastet sein.

Aus Deutschland rollt nämlich eine zweite Reisewelle aus Bayern und Baden-Württemberg an, viele Urlauber werden aber bereits die Heimreise antreten. Im einwohnerstärksten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen enden die Ferien.

In den vergangenen Wochen erwies sich der Tauern Tunnel auf der A10 als die größte Herausforderung. Mit Blockabfertigung müssen die Urlauber auch vor dem Katschberg Tunnel rechnen. Ebenfalls „bitte warten“ wird es im Baustellenbereich zwischen Rennweg und dem Knoten Spittal/Millstätter See heißen, wo sich die Autofahrer in Richtung Süden mit nur einem Fahrstreifen begnügen müssen. Staus soll es auch in Tirol auf der Fernpassroute (B179) zwischen Nassereith und Füssen in Bayern, auf der Inntal Autobahn (A12) abschnittsweise zwischen Kufstein und Innsbruck sowie auf der Brenner Autobahn (A13) vor der Mautstelle Schönberg.

In Ungarn werden an diesem Wochenende tausende Motorsportfans zum Ungarn Grand Prix am Hungaroring bei Budapest erwartet. Wartezeiten an den Grenzen sind also einzuplanen, insbesondere bei Nickelsdorf (A4) sowie bei Heiligenkreuz (B65). Der Reiseverkehr wird auch an den Übergängen Spielfeld (A9) und Karawanken Tunnel (A11) in Richtung Slowenien längere Aufenthalte mit sich bringen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wieder umfangreiche Staus in Österreich prognostiziert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen