Wieder mehr Arbeitslose: Anstieg in Wien um 9,4 Prozent

Erneut sind es mehr Menschen in Österreich ohne Job.
Erneut sind es mehr Menschen in Österreich ohne Job. ©APA/Sujet
Keine guten Nachrichten zu Beginn des neuen Jahres: In Wien ist die Zahl der Menschen, die ohne Job waren bzw. sich in Schulungen befanden, im vergangenen Dezember um insgesamt 9,4 Prozent gestiegen. 
AMS: Zumutbarkeitsbedingungen verschärfen
Arbeitslosigkeit in Österreich: Reaktionen

Konkret waren 127.601 Menschen als arbeitslos vorgemerkt, 24.884 Personen befanden sich in Kursen. Das teilte das AMS Wien am Freitag in einer Aussendung mit.

Der Wiener Arbeitsmarkt zeige, so wurde betont, allerdings eine starke Dynamik bei den offenen Stellen: Im Vormonat haben die Unternehmen in der Bundeshauptstadt um 17,3 Prozent mehr offene Stellen gemeldet als im Dezember 2013. 22,5 Prozent mehr offene Stellen konnten entsprechend besetzt werden.

Nach wichtigen Branchen betrachtet ist die Arbeitslosigkeit im Dezember in Wien besonders im Einzelhandel (plus 14,1 Prozent) angestiegen, in Hotellerie und Gastronomie lag das Plus bei 12,4 Prozent. Besser als in den vergangenen Monaten sei der Zuwachs im Bau (plus 9,6 Prozent) und in der Warenproduktion (plus 9,7 Prozent) ausgefallen, hieß es.

Arbeitslosigkeit in Wien besonders stark

Wien war damit am stärksten für den Anstieg der Arbeitslosigkeit in Österreich verantwortlich. Zwar gibt es in allen Bundesländern mehr Arbeitslose als vor einem Jahr, die Entwicklung ist aber sehr unterschiedlich. Am geringsten war die Zunahme der Arbeitslosen (ohne Schulungsteilnehmer) im Burgenland (+0,7 Prozent) und in Kärnten (+1,8 Prozent), besonders hoch war sie in Wien (+15,6 Prozent) und Salzburg (+10,8 Prozent).

In den übrigen Bundesländern fiel der Anstieg deutlich geringer aus als im Schnitt: Vorarlberg +4,7 Prozent, Steiermark +6,6 Prozent, Tirol +6,7 Prozent, Oberösterreich +6,8 Prozent und Niederösterreich +7,1 Prozent.

Mehr zum Thema: Ältere ab 50 Jahren stärker betroffen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wieder mehr Arbeitslose: Anstieg in Wien um 9,4 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen