AA

Wieder Betrieb am Frankfurter Flughafen

Der Frankfurter Flughafen hat am Dienstag nach dreieinhalb Stunden Sperre seinen Betrieb wieder aufgenommen.
Die erste Maschine sei um 8.28 Uhr gelandet, teilte ein Sprecher mit. Der Flughafen war wegen des Schneechaos ab 5.06 Uhr komplett gesperrt worden. Zunächst wurde nur eine der drei Bahnen freigegeben. Im Laufe des Tages war noch mit erheblichen Behinderungen und Flugausfällen zu rechnen.

Im Verlauf des Vormittags mussten laut dem Sprecher 300 von 1.300 geplanten Flügen annulliert werden. Bereits in den vergangenen Tagen hatte es wetterbedingt massive Flugausfälle auf Deutschlands größtem Airport gegeben.

Neuschnee hat am Dienstag auch zu einem Verkehrschaos in Belgien geführt. Auf dem internationalen Flughafen Brüssel-Zaventem fielen zahlreiche Flüge aus, andere verspäteten sich. Auf den glatten Straßen stauten sich die Autos, es gab zahlreiche Unfälle, berichtete der Rundfunksender RTBF.

Das Winterwetter behinderte auch die Hochgeschwindigkeitszüge Thalys und Eurostar. Es kam zu Verspätungen. Eurostar teilte mit, es könnten weniger Züge eingesetzt werden als zunächst geplant. Eurostar bot an, bis zum 25. Dezember Tickets umzutauschen. Thalys verbindet unter anderem Paris mit Brüssel und Köln. Eurostar verkehrt zwischen London und Paris sowie Brüssel.

Der Brüsseler Flughafen teilte mit, entgegen ersten Mitteilungen gebe es für die meisten Flüge am Dienstag doch ausreichend Enteisungsmittel. Am Montag hatte es zunächst geheißen, ein Mangel an Enteisungsmittel werde keine Starts am internationalen Flughafen der belgischen Hauptstadt bis Mittwoch zulassen. Die ungewöhnlich starken Schneefälle der vergangenen Tage führen im ganzen Land zu chaotischen Verhältnissen. In Flandern müssen Bauern bereits ihre Milch wegschütten, weil die Lastwagen der Molkerei nicht mehr durchkommen, berichtete der Rundfunksender VRT.

In Deutschland gab es wetterbedingt bei der Bahn einen schweren Unfall mit zwei Toten. Auf der Strecke Köln-Mülheim hatte eine Regionalbahn eine Gruppe von Gleisarbeitern während der Räumarbeiten erfasst. Ein 40-Jähriger und ein 41 Jahre alter Mann kamen ums Leben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wieder Betrieb am Frankfurter Flughafen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen