AA

"Wie viele Deutsche verträgt die Schweiz?"

"Wie viele Deutsche verträgt die Schweiz?" Mit diesem provokanten Titel hat der Schweizer "Blick" eine Kampagne gegen die steigende Einwandererquote von Deutschen in die Schweiz lanciert.

“Die Deutschen sind da! Und sie sind überall: in Chefetagen, beim Bund, in Krankenhäusern, Universitäten, auf Baustellen. Letztes Jahr kamen 24.700 Deutsche in die Schweiz – 21 Prozent mehr als 2005. Heute leben mehr als 170.000 Deutsche hier. Und Experten sind sicher: Es kommen noch mehr Deutsche zu uns”, schreibt der “Blick”. In Österreich lebten im Vergleich dazu im Jahr 2005 rund 93.600 Deutsche, davon sind 50.000 erwerbstätig.

Die Tatsache, dass immer mehr Deutsche in die Schweiz ziehen, ist seit einiger Zeit Gesprächsthema Nr. 1 bei den Eidgenossen.

Mit einem TV-Spot setzt der “Blick” auf Polarisierung: In einem Video ist zunächst die Schweizerfahne auf rotem Grund zu sehen – begleitet von den Klängen der Schweizer Hymne. Während die Kamera langsam von der Fahne wegzoomt, rücken allmählich ein gelber und ein schwarzer Balken oben und unten ins Bild und drohen so das weiße Kreuz auf rotem Grund zu verdrängen. Die Schweizer Hymne wird von der deutschen Bundeshymne übertönt.

Zudem lässt die Zeitung nun täglich Schweizer zu Wort kommen, die über ihre negativen Erfahrungen mit den deutschen Mitbürgern reden. “Ich kann kaum noch mit jemandem Schweizer-Deutsch reden”, meint etwa eine 20-Jährige.

Dem schließt sich eine 24-Jährige an: “Ich habe bisher vorwiegend schlechte Erfahrungen gemacht mit Deutschen. Sie kamen mir meistens unfreundlich vor und zeigten sich auch nicht gerade hilfsbereit. Ich will nicht verallgemeinern: Aber die meisten kommen doch nur in die Schweiz, um großes Geld zu verdienen! Und dann gehen sie irgendwann zurück nach Deutschland und leben dort wie die Fürsten.”

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Wie viele Deutsche verträgt die Schweiz?"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen