AA

Wie in Wien: Notre-Dame könnte Metalldach bekommen

Der Dachstuhl der Kathedrale wurde durch den Brand komplett zerstört.
Der Dachstuhl der Kathedrale wurde durch den Brand komplett zerstört. ©APA/AFP/ZAKARIA ABDELKAFI
Der Wiederaufbau der abgebrannten Kathedrale Notre-Dame in Paris ist sehr wahrscheinlich. Der bisher hölzerne Dachstuhl könnte aber einer Metallkonstruktion weichen.
Zustand von Notre-Dame ungewiss

Beim Wiederaufbau der durch den Großbrand schwer beschädigten Pariser Kathedrale Notre-Dame könnte der bisherige Holzdachstuhl durch eine Version aus Metall ersetzt werden. Experten verwiesen auf ähnliche Maßnahmen bei anderen zerstörten Kirchengebäuden.

Stahldach wäre feuerbeständig

Manche könnten sich nur einen originalgetreuen Wiederaufbau der Kathedrale vorstellen, sagte der Londoner Architekt Francis Maude. Er war nach dem Brand im Schloss von Windsor in den 90er-Jahren an dessen Restaurierung beteiligt gewesen. Tatsächlich aber sei das nur eine von mehreren Möglichkeiten. Maude nannte als Beispiel die im Ersten Weltkrieg beschädigte Kathedrale von Reims. Sie hat seitdem ein feuerbeständiges Stahldach.

Ähnlich sieht das auch der Kunsthistoriker Stephan Albrecht von der Universität Bamberg, zu dessen Forschungsschwerpunkten die Architektur von Notre Dame gehört. Er sagte der “Neuen Osnabrücker Zeitung”, er könne sich nicht vorstellen, dass der Dachstuhl aus Holz nachgebaut werde. Die Baupläne aus dem 13. Jahrhundert seien nicht mehr verfügbar, es gebe nur “vage Zeichnungen”.

Auch Wien hat einen stählernen Dachstuhl

Albrecht verwies auf den Stephansdom in Wien: Dessen hölzerner Dachstuhl war 1945 völlig abgebrannt und wurde durch eine Konstruktion aus Stahl ersetzt. “Das ist ein Riesenverlust, aber der Dachstuhl (von Notre-Dame) wird nachher ein anderer sein”, sagte der Kunsthistoriker.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Wie in Wien: Notre-Dame könnte Metalldach bekommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen