Wie die Holzelemente für den Naturkindergarten Niederbahn entstehen

Dornbirn. Fast wie bei einem Baukasten wird der neue Naturkindergarten Niederbahn im späteren Frühjahr aufgebaut. Die dafür benötigten Holzelemente werden derzeit bei der Firma Fussenegger Holzbau vorbereitet. Das neue Gebäude wird dann innerhalb weniger Tage vor Ort aufgebaut. Für den neuen Kindergarten wird Holz aus Dornbirner Wäldern verwendet. In einem Dornbirner Sägebetrieb bearbeitet, wird es schließlich von einem heimischen Holzbauer für den späteren Aufbau veredelt. Das Gebäude wird damit äußerst klimaschonend und nachhaltig produziert. „Der Holzbau ermöglicht es uns zudem, den neuen Kindergarten innerhalb weniger Monate, vom Baubeginn im März bis zur Übergabe im September, fertig zu stellen“, so Hochbaustadtrat Christoph Waibel.

Einblick in die Produktion
Wie diese Holzelemente vorbereitet und zusammengebaut werden, konnte kürzlich bei einer Besichtigung bei der Firma Fussenegger Holzbau vor Ort verfolgt werden. Architekt Johannes Kaufmann informierte die Beteiligten über diesen besonderen Holzbau. Das Baumaterial, rund 300 Festmeter Fichten- und Tannenholz aus dem städtischen Wald, wurde bereits im Februar vom Forstbetrieb „aufgemacht“ und zunächst für ein paar Wochen zwischengelagert. Die Schlägerung zum richtigen Zeitpunkt ist gerade bei Holzbauten wichtig. Mit der Verwendung von eigenem Holz können rund 200 Tonnen CO2 eingespart werden.

Mit dem traditionellen Spatenstich starteten Mitte März die Bauarbeiten für den neuen Naturkindergarten Niederbahn. Das Konzept und die Umsetzung für dieses Projekt sind äußerst interessant und landesweit einzigartig. „Der bestehende Kindergarten wurde schon bisher als Naturkindergarten geführt. Mit dem neuen Gebäude und einer auf die pädagogischen Anforderungen angepassten Gestaltung der Grünflächen wird hier noch mehr Naturerlebnis für die Kinder entstehen“, freut sich Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Rund 2,6 Millionen Euro investiert die Stadt in dieses Projekt. Bereits im Herbst dieses Jahres soll der neue Kindergarten zur Verfügung stehen.