AA

Widerstand gegen US-Resolutionsentwurf

Saddam Hussein hat die Mitglieder des Weltsicherheitsrats aufgefordert, den amerikanisch-britischen Resolutionsentwurf für verschärfte Waffenkontrollen im Irak abzulehnen.

„Es gibt zwei Regierungen (in Washington und London), die das internationale Recht und die UNO-Charta verletzen“, zitierte ihn die staatliche irakische Nachrichtenagentur (INA) am Donnerstagabend.

Wer sich gegen den Entwurf stelle, verteidige daher nicht nur den Irak, sondern auch seine eigenen Interessen, fügte er hinzu. Denn sollten die USA und Großbritannien mit ihrem Vorhaben Erfolg haben, „dann kehrt die Welt zu einem neuen Gesetz zurück, das besagt, dass jeder tun und lassen kann, was er will, wenn er nur die Gelegenheit und die Macht dazu hat; und dies ist kein Gesetz der Liebe und der Fairness“.

Die Mitglieder des Sicherheitsrats hatten sich am Donnerstag nach zweimonatigem politischen Tauziehens darauf geeinigt, an diesem Freitag über eine leicht abgeschwächte Version der amerikanisch- britischen Beschlussvorlage abzustimmen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Widerstand gegen US-Resolutionsentwurf
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.