AA

Wichtige Zukunftsträger

Georg Dür hat bei Doppelmayr in Wolfurt bisher 420 Lehrlinge ausgebildet. Doppelmayr ist auch dieses Jahr wieder unter den "ausgezeichneten Lehrbetrieben".

“Den besonders hohen Stellenwert der Lehrlinge gerade in Vorarlberg sehe ich darin, dass diese die nötige Kompetenz erwerben, um als künftige Facharbeiter innovativ und flexibel agieren zu können und so die Produktion am Standort Vorarlberg aufrechterhalten.” So Georg Dür, der seit 21 Jahren in der Lehrausbildung beim weltweit tätigen Wolfurter Seilbahnhersteller Doppelmayr tätig ist. Doppelmayr ist auch dieses Jahr wieder unter den „ausgezeichneten Lehrbetrieben“. Dür selbst, der dazu einen wichtigen Beitrag geleistet hat, war vor drei Jahren unter den Ersten, die die Urkunde als „Ausgezeichneter Lehrlingsausbilder“ erhalten haben.

Karriere mit Lehre

Nach dem Pflichtschulabschluss begann Dür 1972 die Lehre als Maschinenschlosser bei Doppelmayr und ist seither im Unternehmen tätig. 1980 absolvierte er die Meisterprüfung und trat vor 21 Jahren in die Lehrwerkstätte ein, die er seit elf Jahren leitet. Insgesamt hat Dür, der sich ständig in Seminaren und Kursen weitergebildet hat und der sich in seiner Freizeit vor allem seiner Familie, dann dem Wandern und einmal in der Woche dem Fußballspielen widmet, bisher 420 Lehrlinge ausgebildet.

Besonders stolz ist er darauf, dass die meisten Lehrlinge auch nach Abschluss der Ausbildung dem Unternehmen treu geblieben sind. Viele haben verantwortungsvolle Aufgaben inne. Dür: „Beispielsweise ist Karlheinz Zündel heute Leiter des Werks Hohe Brücke oder Ernst Nigg, der 45 Jahre im Unternehmen ist, ist unser Leiter in China – alles ehemalige Lehrlinge.“

Einst und heute

Wie war die Lehrlingsausbildung vor 35 Jahren im Gegensatz zu heute? Georg Dür: „Damals hat man angeklopft und ist als Lehrling gestartet. Man hat bei einem Facharbeiter mitgearbeitet und jeder war eigentlich für sich selbst verantwortlich. Heute gibt es für alle Anliegen der Lehrlinge einen Ansprechpartner.“ Im Gegensatz zu früher ist heute auch die Lehre durchgängiger geworden. „Früher war das eher eine Sackgasse. Man konnte noch die Meisterprüfung machen und dann gab es noch die Möglichkeit der Abendmittelschule, aber das war sehr anstrengend. Heute gibt es die Berufsmatura und dann noch den Weg zur FH.

Noch eine Stufe weiter

Dür will in seinem Engagement für die Lehrlingsausbildung noch eine Stufe weiter: vom „ausgezeichneten“ zum „Diplom-Lehrlingsausbilder“. Er hat sich fest vorgenommen, die dazu erforderliche Projektarbeit zu machen.

ZUR PERSON

Georg Dür
Beruf: Lehrlingsausbilder bei Doppelmayr, Wolfurt
Geboren: 1957 in Bregenz
Schule: Volks- und Hauptschule
Beruflicher Werdegang: 1972 Start bei Doppelmayr als Maschinenschlosser-Lehrling, 1980 Meisterprüfung, seit 1995 Leiter der Doppelmayr-Lehrwerkstätte.
Familie: verheiratet, vier Kinder

  • VIENNA.AT
  • VN-Menschen
  • Wichtige Zukunftsträger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen