AA

WhatsApp am Silvesterabend zeitweise ausgefallen

WhatsApp ist zeitweise ausgefallen.
WhatsApp ist zeitweise ausgefallen. ©APA/AFP/YASUYOSHI CHIBA
Ausgerechnet in der Silvesternacht ist der Messenger-Dienst in vielen Ländern zeitweise ausgefallen. Nutzer konnten weder Nachrichten empfangen noch versenden.

Wie zahlreiche Nutzer auf dem Kurznachrichtendienst Twitter am Sonntagabend beklagten, konnten sie Nachrichten weder empfangen noch versenden. Auch die Online-Version (web.whatsapp) konnte zeitweise nicht einmal geladen werden. Unter den betroffenen Ländern war auch Österreich. Ein WhatsApp-Nutzer berichtet, dass offenbar bereits eine Meldung des Unternehmens aufscheint: “Es gibt momentan ein Problem mit unserem Dienst. Wir arbeiten daran und hoffen, die Funktionalität in Kürze wiederherzustellen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.”

Schwere WhatsApp-Ausfälle zu Silvester

Auch in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Italien und Spanien komme es zu schweren Ausfällen, berichteten Medien online mit Verweis auf eine “Störungskarte” (https://allesstörungen.de/stoerung/whatsapp/karte). Demnach häuften sich die Meldungen gegen 20.00 Uhr. Auch die Berliner Polizei machte auf Twitter auf die Störung aufmerksam: “Servicetweet: Whatsapp zurzeit offenbar down in Berlin.”

Der Grund für die Ausfälle ist noch nicht bekannt. Vermutet wird eine hohe Serverbelastung im Zusammenhang mit den Neujahrsgrüßen.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • WhatsApp am Silvesterabend zeitweise ausgefallen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen