Gerade im Extremsport ist die richtige Ausrüstung essenziell. “Angst haben muss keiner – es ist einfach nur schön”, meinte ihr Mitstreiter, Extremsportler Wolfgang Fasching, am Donnerstagnachmittag im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien.
Einen wichtigen Tipp für den Alltag auf dem “faszinierenden Kontinent” hat er auch: “Don’t eat yellow Snow.” Darüber hinaus sei natürlich die richtige Ausrüstung sehr wichtig. Fasching hat im Jänner 2009 den höchsten Berg der Antarktis bestiegen und kennt die Herausforderungen für Mensch und Material aus erster Hand. Er schwärmte von seinen Erlebnissen in der von der Zivilisation völlig unberührten “kältesten Wüste der Welt” bei Temperaturen um die Minus 50 Grad und Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 km/h.
Die Tiroler Gebirgssoldatin Grillitsch und der steirische Schlittenhundeführer Sedjukov zeigten sich höchst motiviert und gut gerüstet für die anspruchsvolle Herausforderung. Beiden ist bewusst, dass sie bei dem Projekt im Ewigen Eis an ihre Grenzen gehen werden. Und beide haben grundsätzlich aufgrund ihrer Ausbildung und Vorgeschichte die psychischen und physischen Voraussetzungen, die Expedition zu meistern. Natürlich hoffen sie, ihre deutschen Kontrahenten zu schlagen.
“Teamspeaker” und “Ö3-Mikromann” Tom Walek hegte auf APA-Nachfrage keinerlei Zweifel an der Sinnhaftigkeit des ambitionierten Unterfangens. Wenn aktuell in unseren Breiten über die Witterung gejammert werde, liege das meist an mangelhafter Bekleidung. Wind und Kälte fürchtet er nicht – “Ein Blinddarmdurchbruch wäre allerdings schlecht”. Darüber hinaus glaubt er an seine Mannschaft Teamleiter Hermann Maier: “Jeder weiß sehr genau, was auf ihn zukommt und wird das Seine beitragen”.
Die ZDF/ORF-Dokumentation “Wettlauf zum Südpol” findet anlässlich des hundertsten Jubiläums des Wettlaufs der beiden Forscher Roald Amundsen und Robert Falcon Scott statt. Beide wollten als erster Mensch den geografischen Südpol erreichen – ersterem, einem norwegischen Polarforscher, gelang dies schließlich. Im Dezember brechen je ein prominent besetztes Expeditionsteam aus Österreich und Deutschland in die Antarktis auf. Ausgestrahlt wird die Sendung vermutlich im März 2011.