Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Wetter zu Weihnachten: Hoffnung auf Schnee

Wetter zu Weihnachten - Schnee in Wien wäre wie Jackpot
Wetter zu Weihnachten - Schnee in Wien wäre wie Jackpot ©dpa
In weniger als einem Monat sind Weihnachten, schon heute fragen sich viele Österreicher wie das Wetter zu Weihnachten wird. Immerhin planen etliche einen Winterurlaub in den Bergen. Wir haben mit einem Experten der ZAMG, Clemens Biermair, gesprochen.

Gleich zu Beginn die schlechte Nachricht: Eine genau Prognose wie das Wetter zu Weihnachten wird ist noch nicht möglich. Das funktioniert in den Tropen, doch bei unseren Klimaverhältnissen auf keinen Fall. Erst 5-6 Tage vor Weihnachten kann eine genaue Prognose erstellt werden, mit einer ersten Tendenz können wir 10 Tage vor Weihnachten rechnen.

Weiße Weihnachten wären ein Glücksfall

Ein Blick in die Wetter-Vergangenheit lässt erahnen, wie schlecht die Chancen für weiße Weihnachten stehen. “Spuren von Neuschnee am 24. Dezember gab es das letzte Mal 2007, 6 cm Neuschnee gab es 1986. Betrachtet man die Aufzeichnungen in punkto Schneehöhe war 2002 mit 3 cm Gesamtschnee das “weißeste” Jahr”, so Clemens Biermair von der Zamg (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik). Rein statistisch sieht es schlecht aus lautet die nüchterne Bilanz für weiße Weihnachten.

Rekord-Weihnachten in Wien

Unsere älteren User werden sich vielleicht noch an das Jahr 1981 erinnern,  in dem das Wetter zu Weihnachten wirklich eine Sensation war. In Wien auf der Hohen Warte wurde damals 25 cm Neuschnee gemessen, insgesamt lagen gar 36 cm der weißen Pracht. Ob die Weihnachten 2011 an diese Werte anschließen können, ist fraglich – aber wie heißt es so schön: “Die Hoffnung stirbt zuletzt”. Das gilt auch für das Wetter zu Weihnachten

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wetter zu Weihnachten: Hoffnung auf Schnee
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen