AA

Wetter-Warnung: Starkregen am Mittwoch erwartet

Am Mittwoch soll es im Osten Österreichs Starkregen geben.
Am Mittwoch soll es im Osten Österreichs Starkregen geben. ©dpa
Für Mittwoch gibt es von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) eine Starkregenwarnung für den Osten Österreichs: Im Bergland von Niederösterreich und Oberösterreich sowie in der nördlichen Oberstreiermark werden bis zum Abend 70 Millimeter Regen erwartet, vereinzelt sogar mehr. Freundlicher wird das Wetter laut Prognose erst am Freitag wieder.
Überflutungen nach Gewitter

Starkregen wird es am Mittwoch in der Osthälfte Österreichs geben. “Besonders in den Regionen, die vor knapp zwei Wochen von Hochwasser und Muren stark betroffen waren, erwarten wir beachtliche Regenmengen”, so Meteorologe Stefan Kiesenhofer. Muren und kleinräumige Überschwemmungen sind möglich. Denn zusätzlich zum starken Regen vor knapp zwei Wochen gab es in den betroffenen Regionen auch in den letzten Tagen immer wieder kräftige Gewitter. Daher sind viele Böden stark durchfeuchtet und können kaum noch Wasser aufnehmen.

Donnerstag wird das Wetter wieder besser

Am Donnerstag, dem Feiertag, lässt der Regen langsam nach, und es kann ein wenig auflockern. Länger sonnig ist es am Donnerstag im Süden Österreichs. Von Freitag bis Sonntag scheint überall zumindest zeitweise die Sonne, und es gibt nur vereinzelt Schauer oder Gewitter. Es ist kühler als in den letzten Tagen, die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 und 23 Grad. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wetter-Warnung: Starkregen am Mittwoch erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen