AA

Wetter: Nach den Eisheiligen startet am Mittwoch der Frühling

Nach den Eisheiligen erwartet uns in der zweiten Wochenhälfte der Frühling.
Nach den Eisheiligen erwartet uns in der zweiten Wochenhälfte der Frühling. ©APA/Herbert Pfarrhofer
Die Eisheiligen halten sich in diesem Jahr streng an den Kalender, somit wird es bis Dienstag noch zu einer unterkühlten Wetterphase kommen. Die zweite Wochenhälfte verspricht ein deutlich wärmeres Wetter.

Am Samstag, mit Mamertus dem ersten Tag der Eisheiligen, gingen vor allem in der Steiermark, im Burgenland und im südlichen Niederösterreich zum Teil heftige Gewitter nieder. „Insgesamt erfasste das Blitzmessnetz von UBIMET gut 16.000 Entladungen, diese teilten sich zu je einem Drittel auf die genannten Bundesländer auf“, sagt UBIMET Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

„Die Nase vorne hatte Niederösterreich mit mehr als 5.500 Blitzen, dort ist mit Neunkirchen auch der blitzreichste Bezirk Österreichs beheimatet.“ Neben zahlreichen Blitzeinschlägen kam es lokal zu großen Regenmengen, in Mattersburg wurden gestern 98 Liter pro Quadratmeter gemessen. Das ist deutlich mehr, als dort sonst in einem gesamten durchschnittlichen Mai an Regen fällt. 50 l/m² wurden in Reichenau an der Rax registriert, 40 in Puchberg am Schneeberg.

Montag: Schneefall bei 1.000 bis 1.300 m möglich

Am Montag (Servatius) geht es wechselhaft, stürmisch und mit 4 bis 14 Grad deutlich zu kalt für Mitte Mai weiter, Schnee ist schon oberhalb von 1000 bis 1300 m ein Thema.

Am Dienstag kühlt es weiter ab

„Mit Höchstwerten von nur 2 bis 12 Grad kühlt es am Dienstag sogar noch weiter ab“, prognostiziert Spatzierer. „Damit ist es um 10 bis 15 Grad kälter, als in einem durchschnittlichen Mai. Spätwinterlich wird es dabei noch einmal vor allem in Lagen oberhalb von 700 bis 1000 m, hier schneit es immer wieder. Dazu bleibt der unangenehme, kräftige Nordwestwind erhalten, von Osttirol bis zum Wechsel sind Sturmböen einzuplanen.

Frühling kommt in der zweiten Wochenhälfte

Nach dem Tiefpunkt bei den Temperaturen am Dienstag kommt der Frühling in der zweiten Wochenhälfte allmählich wieder auf Touren. „Zwar müssen wir weiterhin auf beständiges Hochdruckwetter warten, am Donnerstag sind aber schon wieder bis zu 17 Grad zu erwarten“, so Spatzierer. „Der Freitag hat dann sogar Werte um 20 Grad im Repertoire und aus heutiger Sicht setzt sich auch am kommenden Wochenende der Trend hin zu frühsommerlichen Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad fort.“

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wetter: Nach den Eisheiligen startet am Mittwoch der Frühling
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen