AA

Wetter: In höher gelegenen Regionen ist Schnee im Oktober möglich

In höheren Regionen kann es bereits in dieser Woche Schnee geben.
In höheren Regionen kann es bereits in dieser Woche Schnee geben. ©APA
Bis auf 600 Meter Seehöhe kann es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bereits schneien - zumindest in Westösterreich. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) dürfte der Schnee jedoch nicht lange liegen bleiben, denn bereits am Samstag wird es wieder wärmer.

Vorarlberg, Tirol, Salzburg, ein bisschen Osttirol, möglicherweise Oberkärnten, eventuell die westlichsten Ausläufer der Steiermark – diese Regionen können sich auf Schnee im Oktober vorbereiten. Am Donnerstagnachmittag werden die Temperaturen im Westen des Landes deutlich absinken, selbst Frost sei in höheren Lagen nicht auszuschließen.

Westösterreich bekommt Schnee im Oktober

Auf Passstraßen müsse man sogar mit Schneefahrbahnen rechnen, weshalb die Asfinag angekündigt hat, Schneepflüge und Streufahrzeuge der Straßenmeistereien zu aktivieren. Es erging auch ein Appell an die Autofahrer, vor allem auf der Tauernautobahn (A10), der Brenner-Autobahn (A13) sowie auf der Arlberg-Schnellstraße (S16) größtmögliche Vorsicht walten zu lassen. Denn die gesetzliche Winterreifenpflicht beginnt erst am 1. November.

Der winterliche “Spuk” sollte allerdings nach nur wenigen Stunden vorbei sein. Schon am Samstag rechnet man in Bregenz mit elf Grad. “Dann wird das Tief wieder günstig liegen und warme Luft aus dem Mittelmeer-Raum zu uns transportieren”, so eine ZAMG-Sprecherin zur APA.

In Ostösterreich schneit es noch nicht

Im Osten Österreichs wird man vom Schnee nichts mitbekommen. Sowohl in Ober- als auch in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland verharren die Tageshöchstwerte im zweistelligen Bereich – und könnten zum Wochenbeginn hin noch weiter steigen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wetter: In höher gelegenen Regionen ist Schnee im Oktober möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen