Wetter: Der Sommer meldet sich am Montag zurück
Rasch setzt sich am Montag im Großteil des Landes der Sonnenschein durch. Untertags bilden sich nur noch harmlose, flache Quellwolken. Deutlich mehr Wolken gibt es zeitweise nur im Nordosten, dabei bleibt es ebenfalls weitestgehend trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im östlichen Donauraum mitunter noch recht lebhaft aus Nordwest bis Nordost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen neun und 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 23 und 29 Grad.
Dienstag: Sonne und bis zu 30 Grad
Am Dienstag scheint häufig wieder die Sonne, zu Mittag und am Nachmittag bilden sich zumeist völlig harmlose, flache Quellwolken. Es ist durchwegs schwach windig, nur in Oberösterreich macht sich entlang der Donau mitunter mäßiger Ostwind bemerkbar. Frühtemperaturen erreichen elf bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen pendeln sich von 25 bis 30 Grad ein.
Mittwoch: Badewetter, örtlich Gewitter
Ungetrübtes stabiles sonniges Hochdruckwetter setzt sich am Mittwoch in weiten Teilen des Landes fort, über dem Bergland entwickeln sich nur harmlose Quellwolken. Lediglich im Südwesten können die Haufenwolken auch mächtig werden und sich örtlich in Gewittern entladen. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus Südost bis West. In der Früh liegen die Werte bei zwölf bis 19 Grad, tagsüber klettert das Quecksilber auf 28 bis 34 Grad.
Donnerstag: Heiß, Gewitter im Westen
Am Donnerstag geht es mit dem strahlend sonnigen Wetter weiter. Am Nachmittag bilden sich hingegen im westlichen Bergland vermehrt Quellwolken und nachfolgend ist im Westen und Südwesten mit lokalen Wärmegewittern zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus Südost bis West. Die Frühtemperaturen liegen bei 15 bis 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen heiße 29 bis 35 Grad.
Freitag: Sonnig und heiß
Im Süden und Osten steht am Freitag nochmals ein sehr sonniger und heißer Tag bevor. Im Westen und entlang der Alpennordseite ist es in der Früh noch freundlich, im Tagesverlauf kommen jedoch in Zusammenhang mit einer Kaltfront Gewitter auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Gewittern teils auch stark aus Südost bis West. Die Werte in der Früh bewegen sich zwischen 16 und 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen erreichen von West nach Ost zwischen 27 und 36 Grad.