Das Wetter zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner (längst überfälligen) sommerlichen Seite. Hier eine Prognose der nächsten Woche:
Montag: Der Sonnenschein überwiegt, es wird überall rasch heiß, gebietsweise auch sehr schwül. Im Berg- und Hügelland entstehen im Laufe des Nachmittags und Abends einzelne Wolkentürme, örtlich kommt es dann zu kurzen Wärmegewittern. Es wird schwach windig. Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 28 bis 35 Grad.
Viel Sonnenschein und schwülheiße Luft prägen auch am Dienstag das Wetter. Meist ist es schwach windig, oft sogar windstill. Frühtemperaturen 15 bis 22, Tageshöchsttemperaturen abermals 29 bis 35 Grad.
Mittwoch bis Freitag: Den ganzen Tag über scheint die Sonne ungestört und es bleibt heiß. Morgendliche Nebelfelder lösen sich rasch auf. Am Nachmittag können im Bergland lokale Wärmegewitter niedergehen. Der Wind weht schwach, meist aus südlichen Richtungen, am Freitag legt er am Alpenostrand etwas zu. Frühtemperaturen 16 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen abermals unglaubliche 28 bis 35 Grad.
(apa)