Derzeit stünden sie bei einer Quote von fünf zu eins gegen ihn, sagte Buchmacher William Hill am Mittwoch in London. Er zeigte sich überzeugt, dass die Wettkassen nach Beginn des Kartenverkaufs klingeln würden, denn eine Wette gegen Jacksons Erscheinen sei eine Art Versicherung für Kartenkäufer.
Vor Jacksons Hotel in London fanden sich am Mittwoch neben vielen Paparazzi allerdings nur wenige seiner Anhänger ein. Er habe es seinen Anhängern durch seine Lebensweise in den letzten 20 Jahren schwergemacht, sich als Michael-Jackson-Fans zu outen, sagte John Aizlewood, Radiosprecher und Songwriter aus London.
Britische Medien hatten am Dienstag gemeldet, Jackson werde im Sommer mehrere Konzerte in der Londoner O2 Arena geben. Eine Sprecherin des Betreibers, Celena Aponte, kündigte für den (morgigen) Donnerstag eine “Sondererklärung” Jacksons in der Arena an.
Michael Jackson hat seit 2001 kein komplettes Konzert mehr gespielt, zuletzt trat er 2006 bei den World Music Awards live auf. Dort sollte der Sänger eigentlich die Benefiz-Hymne “We Are the World” vortragen, er kam aber über die ersten Zeilen nicht hinaus und verließ die Bühne.