AA

"Wetten, dass...?": Gottschalk lief quotenarme letzte Meter

Thomas Gottschalk sagte zum Abschied nicht mal Servus: Im badischen Offenburg präsentierte der 60-Jährige am Samstagabend sein letztes "Wetten, dass..?" im gewohnten Format.
Gottschalks letztes reguläres "Wetten dass..."
Die schrägsten Outfits des Thomas Gottschalk

“Wetten, dass…”: Vier Spezialausgaben bis Jahresende

Es war der unspektakuläre Beginn einer Abschiedstournee. Noch viermal wird Thomas Gottschalk bis zum Jahresende mit Spezialausgaben der vor 30 Jahre gestarteten Unterhaltungsendung “Wetten, dass…” auf den Bildschirm kommen. Das absehbare Ende war in der Show am Samstag nur in kurzen Nebensätzen Thema. Entsprechend schwach die Quoten.

Im ORF verfolgten im Schnitt 652.000 Zuseher (Marktanteil 27 Prozent) die Show. Bei der Ausgabe am 19. März waren es noch 716.000 (Marktanteil 29 Prozent), bei der ersten Ausgabe nach dem verhängnisvollen Unfall eines Wettkandidaten am 12. Februar gar 785.000 Seher gewesen (Marktanteil 30 Prozent). Mit 7,38 Millionen Zusehern in Deutschland schalteten den Fernseher so wenige Menschen bei der Unterhaltungsshow ein wie nie zuvor.

“Ich laufe auf den letzten Metern”, sagte Thomas Gottschalk, der sich für die Show in Offenburg in Schale geworfen hatte. Einen Tag nach der britischen Prinzenhochzeit moderierte er standesgemäß im Frack, mit Kummerbund und Fliege. Co-Moderatorin Michelle Hunziker (34) kam im türkisfarbenen Abendkleid. Das Moderatorenpaar nahm sich Prinz William und Kate Middleton zum Vorbild und küsste sich zum Start der mehr als zweieinhalb Stunden dauernden Show. “Rein dienstlich”, wie Hunziker versicherte.

Gottschalks letztes “Wetten dass…” im gewohnten Format: Promis, Gäste, Wetten

Es war die 195. Ausgabe von “Wetten, dass..?”. Gottschalk moderierte routiniert, er wirkte konzentrierter als bei der vergangenen Show. Er servierte Familienunterhaltung nach bewährtem Format, ohne Aufreger und Überraschungen. Aufs Sofa holte er sich alte Bekannte: Hollywoodschauspielerin und Oscarpreisträgerin Whoopi Goldberg wurde zwar bejubelt, brachte aber wenig Glanz in die Sendung. Daran änderten auch ihre auffälligen grünen, mit Sternchen besetzten und gestreiftem Absatz versehenen Stöckelschuhe nichts.

“Dr. House”-Darsteller Hugh Laurie zeigte sein Talent als Musiker. Die russische Operndiva Anna Netrebko und ihr Lebensgefährte, der Sänger Erwin Schrott, zeigten sich offen und locker. Schauspieler Jan Josef Liefers löste Wettschulden ein und gab seine Premiere als Sänger an der Seite seiner Frau Anna Loos und deren Band Silly.

Ebenfalls auf Gottschalks Wettsofa saßen Kabarettistin Desiree Nick und Eduard Prinz von Anhalt. Der US-Musiker Christopher Cross, der vor 30 Jahren die Charts gestürmt hat, folgte einer persönlichen Einladung Gottschalks und nutzte die Show als Bühne für sein Comeback. Ebenfalls mit dabei: die Tänzer des amerikanischen “Pilobolus Dance Theatre”.

Thomas Gottschalk als Barmann und DJ

Gottschalk selbst verlor seine Wetten: Deutlich mehr als 300 Offenburger fuhren mit Fahrrädern, in Hochzeitskleidung und mit einer Kette aus Blechdosen am Hinterreifen auf den Marktplatz der Stadt und ließen den Showmaster die Stadtwette verlieren. Er muss nun in einer Kneipe auf der spanischen Urlaubsinsel Mallorca als Discjockey arbeiten. Und Whoopi Goldberg musste er versprechen, im Musical “Sister Act” in Hamburg als Papst aufzutreten.

Stark waren die Wetten: Wettkönig wurden die Lehrerin Julia Thiele (33) und ihr Freund Malte Poppinga (28) aus Norden in Ostfriesland. Thiele konnte allein am Schulterzucken ihres Freundes Musiktitel erkennen. Der Gefängniswärter Marco Böhm (36) aus Bottrop versuchte Autoreifen daran zu erkennen, dass er mit Nase und Zunge das Profil untersuchte. Mit seinem Reifenknutscher hatte er zwar die Lacher auf seiner Seite, scheiterte jedoch mit der Wette.

Karl Jährling (67) aus dem hessischen Bensheim verbog 20 Gabeln und Löffel aus Edelstahl im Handumdrehen, Carsten Kühn (37) aus Klettwitz in Brandenburg wendete pustend 40 rohe Eier. Die Schülerinnen Maria Steinberger und Julia Wackerbauer (beide 16) aus Starnberg in Bayern erkannten tastend 20 Zahnpasten.

Gottschalks  “großer Sommerschlussverkauf” im Juni

“Den großen Sommerschlussverkauf wird es am 18. Juni geben”, sagte Gottschalk. Dann werden er und Hunziker letztmals die jährliche Spezialausgabe “Sommer-Wetten, dass..?” live aus Palma de Mallorca präsentieren. Zum Abschied kommen Topstars: Mit dabei sein werden unter anderem Model Heidi Klum, Sängerin Jennifer Lopez und Hollywood-Schauspielerin Cameron Diaz.

Für den Herbst stehen mit Gottschalk drei “Wetten, dass..?”-Folgen auf dem Plan, die allerdings anders aussehen werden als die bisherigen Shows. Sie werden nach Angaben eines ZDF-Sprechers rückblickenden Charakter haben. Die letzte Show soll am 3. Dezember aus Friedrichshafen am Bodensee kommen.

Für Gottschalk, der am 18. Mai 61 Jahre alt wird, sind es die letzten Runden. Er hatte im Februar seinen Rückzug als “Wetten, dass..?”-Moderator angekündigt. In der Sendung zuvor, am 4. Dezember vergangenen Jahres, war sein Wettkandidat Samuel Koch bei seiner Wette schwer gestürzt. Über Gottschalks Nachfolge wird seit dessen Rücktrittserklärung heftig spekuliert. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • "Wetten, dass...?": Gottschalk lief quotenarme letzte Meter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen