AA

West Ham triumphiert in der Conference League

Jubel bei West Ham
Jubel bei West Ham ©AP
Ein 2:1-Sieg gegen den italienischen Club Fiorentina lässt den Verein aus London jubeln.

In Prag wurde zwischen Fiorentina und West Ham der Sieger der UEFA Conference League ermittelt. Es ging dabei nicht nur um den Titel des dritthöchsten europäischen Bewerbs im Clubfußball, sondern auch um ein Fixticket für die kommende Saison in der UEFA Europa League.

Jetzt auf VOL.AT lesen

In der heimischen Meisterschaft spielten beide Teams jeweils nur eine untergeordnete Rollte, West Ham stand lange im Abstiegskampf, während Florenz auf dem achten Rang abschloss und im Cupfinale gegen Inter Mailand unterlag.

In Halbzeit eins verlief das Geschehen über weite Strecken ausgeglichen, vielleicht mit leichten Vorteilen für die "Hammers". In der Nachspielzeit erzielten die Italiener zwar den vermeintlichen Führungstreffer, Jovic bugsierte die Kugel irgendwie ins Tor, allerdings galt der Treffer aufgrund einer Abseitsstellung nicht. So ging es mit dem torlosen Remis in die Pause.

"Hammers" mit der Führung

Nach Wiederbeginn war eine Stunde absolviert, da sprang Biraghis die Kugel an die Hand, es gab Elfmeter. Benrahma versenkte die Kugel souverän zur Führung für die Engländer (61.).

Florenz gleicht aus

Nur sechs Minuten später sollte das Team aus der Serie A allerdings eine Antwort parat haben. Ein Flachschuss von Bonaventura fand den Weg ins gegnerische Tor und es stand 1:1.

Bowen avanciert zum Helden

Als viele schon mit einer Verlängerung in diesem Endspiel rechneten, schlug das Team aus London dann allerdings doch noch entscheidend zu. Paquete bediente per Steilpass Bowen, der seinem Gegenspieler entkam und zum umjubelten 2:1-Siegtreffer vollenden konnte (90.).

Auch in der langen Nachspielzeit konnte das Team aus Florenz nicht mehr antworten und so blieb es am Ende beim knappen Erfolg für das Team aus der englischen Hauptstadt. Die Moyes-Elf steht damit fix in der Gruppenphase der UEFA Europa League.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • West Ham triumphiert in der Conference League