"Werbeschmäh des Jahres 2022" geht an Dreh und Trink
Ins Rennen um den erstmals zu verleihenden Titel "Werbeschmäh des Jahres" gingen neben Dreh und Trink auch Merci, Ovomaltine, Mazola Maiskeimöl und Beauty Sweeties Fruchtgummi Häschen. In einem Online-Voting konnten Konsumenten wählen.
Konsumenten wählten Dreh und Trink zum "Werbeschmäh des Jahres 2022"
Die buten Flaschen von Dreh und Trink voller Zuckerwasser ködern schon kleine Kinder mit Comic-Tieren auf dem Etikett. Die Flaschen sind zudem "perfekt für Kinderhände abgestimmt". Das erklärt der Hersteller auf seiner Website. Und gibt so zu, dass dieses Produkt gezielt auf Kinder zugschnitten ist. Beworben werden die Getränke vom Hersteller zudem "mit echten Früchten". Die sind tatsächlich aber nur in Spuren enthalten, und zwar als Fruchtsaftkonzentrat, so foodwatch. Dafür enthält Dreh und Trink reichlich Zucker, kombiniert mit Zusatzstoffen und Aromen.
Laut Empfehlungen der WHO sollte ein so süßes Getränk nicht an Kinder beworben werden. Das sehen auch zahlreiche Konsumenten so, wie das foodwatch-Voting zum "Werbeschmäh des Jahres" zeigt.
(Red)