AA

Werben um Zustimmung

Fünf Tage vor der zweiten Runde im US-Vorwahl-Marathon haben die sieben Präsidentschaftsanwärter der oppositionellen Demokraten in New Hampshire um Zustimmung geworben.

Bei einer öffentlichen Debatte nahmen die Bewerber um das Duell gegen George W. Bush am Donnerstagabend vor allem die Außen- und die Sozialpolitik des US-Präsidenten aufs Korn, wie Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP aus Manchester, der Hauptstadt von New Hampshire, berichteten.

Der Senator von Massachusetts, John Kerry, warf Bush ein Scheitern im Irak vor. „Er hat den falschen Weg gewählt“, betonte Kerry, der den Irak-Krieg wie die meisten Kandidaten zunächst unterstützt hatte. „Wenn irgendjemand in New Hampshire glaubt, dass ich wie George W. Bush in den Krieg gezogen wäre, der möge mich nicht wählen.“

Der Irak habe für die Vereinigten Staaten „keine unmittelbare Bedrohung“ dargestellt, sagte der lange Zeit als Favorit gehandelte Kriegsgegner Howard Dean. Er betonte, dass er von Anfang an gegen die Irak-Invasion gewesen sei. „Wir werden Herrn Bush nicht schlagen, indem wir versuchen, ihn zu imitieren.“

Der frühere NATO-Oberbefehlshaber Wesley Clark versprach, mehr für die Sicherheit der Amerikaner zu tun, Terroristenführer Osama bin Laden zu jagen und „terroristische Netzwerke zu zerschlagen“. Clark liegt in Umfragen für die Vorwahl in New Hampshire hinter Kerry und Howard Dean an dritter Stelle.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Werben um Zustimmung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.