Werbeagentur beantragte Schutz der Marke "Conchita" für Wurstwaren

Es gibt sie bereits: Die "Conchita-Wurst", produziert vom Fleischermeister Joe Aichinger iim obersteirischen Bad Mitterndorf, Heimatort von Tom Neuwirth
©APA
Fleischereien in Niederösterreich und Steiermark setzen bereits auf Wurst-Spezialitäten im Zeichen der heimischen Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst - dies könnte bald auch für Supermärkte gelten. Eine Wiener Werbeagentur bzw. deren Kunde will Nutznießer sein.
Hier dürfte jemand schon im Vorfeld den “richtigen Riecher” in Sachen Wurst gehabt haben: Laut Informationen der “Wirtschaftswoche” hat die österreichische Werbeagentur Reichl & Partner einen Tag vor dem Triumph den Schutz der Wortmarke “Conchita” für Wurstwaren beantragt.
Conchita-Wurst: Antrag wird geprüft
Aus einer Veröffentlichung des Deutschen Patent- und Markenamts gehe hervor, dass der Antrag am 12. Mai offiziell registriert worden sei und nun geprüft werde.
Die Anmeldung sei im Auftrag eines großen österreichischen Wurstherstellers erfolgt, sagte Agentur-Chef Rainer Reichl der Zeitschrift. Den Namen des Unternehmens wollte er nicht nennen.
(apa/red)