AA

Wer träumt nicht von schlank im Schlaf?

Die Autoren sprechen von einem revolutionären Konzept: Das Richtige zum richtigen Zeitpunkt essen und man verliert laut dem "Schlank im Schlaf"-Programm Körpergewicht.

Verantwortlich dafür soll die Insulin-Trennkost sein. Jetzt ist das Konzept samt Kochbuch in den Handel gekommen.

Die Autoren des Buches, darunter ein Sportwissenschafter und zwei Ernährungsmediziner, sind von dem Konzept überzeugt: In der Früh werden Kohlenhydrate, zu Mittag Mischkost und am Abend vor allem Eiweiß gegessen. Die Mahlzeiten sollen in den Rhythmus der Bio-Uhr eingebaut sein. Man isst sich also an den üppigen Portionen dreimal täglich pappsatt.

Auf kleinere oder größere Snacks und Zwischenmahlzeiten muss verzichtet werden. Nur dann kann sich der Insulinspiegel wieder absinken, was eine der Voraussetzungen für das Gelingen der Insulin-Trennkost ist. Denn dann würde sich der Körper seine Energie über Nacht direkt aus den Fettzellen holen. Das Insulin spielt laut den Autoren die Hauptrolle im Prozess des Zu- und Abnehmens. Es steuert die Verarbeitung von Nährstoffen und Speicherung von Fett und bestimmt damit, ob man an Gewicht zu- oder abnimmt. Dazu wird ein ausgewogenes Bewegungsprogramm absolviert.

Im Kochbuch präsentieren die Autoren über 150 Rezepte in den verschiedensten Variationen: Ob die 20-Minuten-Version für Supereilige, Rezepte für Eltern, die auch die restliche Familie bekochen müssen oder für Berufstätige, die ihr Mittagessen mitnehmen wollen. Die Ideen gehen von Rehragout mit Orange, Thunfischpizza, Schnitzelröllchen mit Kartoffelgratin bis zum Auberginenauflauf mit Ricotta. In den Buchklappen findet man sieben- und 14-Tages-Diät- und Trainingspläne.

Verbraucherexperten bewerteten das Buch bereits als empfehlenswert, die Nährstoffzufuhr und das Sportprogramm seien ausgewogen. Nur der Titel würde in die Irre führen: Denn im Schlaf werde man sicher nicht schlank.

Dr. med. Detlef Pape, Dr. med. Rudolf Schwarz, Gabriele Heßmann und Elmar Trunz-Carlisi/Helmut Gillessen, “Schlank im Schlaf – Das Kochbuch – 150 Insulin-Trennkost-Rezepte für morgens, mittags, abends”, 144 Seiten, 15,40 Euro, ISBN: 978-3-8338-0765-7

  • VIENNA.AT
  • Lokalfuehrer
  • Wer träumt nicht von schlank im Schlaf?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen