"Wer sich an Ibiza erinnern kann, war nicht dabei": Die besten Zitate zur Ibiza-Causa

Ibiza ist schon lang vorüber, die Erinnerung bleibt.
Ibiza ist schon lang vorüber, die Erinnerung bleibt. ©APA/APA
Der Österreicher nimmt selbst die kniffligsten Lebenssituationen mit einem Schmäh auf den Lippen. So sind auch in der Ibiza-Affäre einige Sätze entstanden, die noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

"Bist du deppert, die ist schoaf." - Video-Schauplatz Ibiza: Strache geht einer Fake-Oligarchennichte auf den Leim ...

"Zack, zack, zack!" - ... will die "Kronen Zeitung" übernehmen ...

"Novomatic zahlt alle." - ... erklärt Parteienfinanzierung auf Österreichisch ...

"Solange ich nicht tot bin, hab' ich die nächsten zwanzig Jahr noch das Sagen." ... und verschätzt sich ein wenig in seiner Halbwertszeit.

"We make party now!" - Famous last words.

"Glock." - FPÖ-Klubchef Johann Gudenus war dabei.

"Ja, es war eine besoffene Geschichte." - Strache tritt nach Bekanntwerden des Videos zurück.

"So angsoffen kannst ja gar ned sein." - Wiens Altbürgermeister Michael Häupl (SPÖ) analysiert mit Kennerblick.

"Genug ist genug." - Jetzt reicht's, Kurz kündigt die Koalition auf.

"So sind wir nicht, so ist Österreich einfach nicht." - Bundespräsident Alexander Van der Bellen begrüßt die Neuwahlen.

"Ich war nicht immer so ruhig, wie es vielleicht gewirkt hat. Ich war zeitweise sogar ziemlich sauer." - Bundespräsident Alexander Van der Bellen haben das Ibiza-Video und seine Folgen aufgeregt.

"Für uns ist es eine Befreiung." - Spesensumpf und Postenkarussell: Strache wird aus der FPÖ geschmissen, Parteichef Hofer atmet auf.

"Bündnis Zukunft Ibiza hat sich gegründet." - FPÖ-Chef Norbert Hofer spottet über die abgespaltene Insellösung.

"Nachträglich betrachtet war der Rücktritt als Vizekanzler richtig, aber als Parteichef ein Fehler." - Heinz-Christian Strache will wieder nach vorne treten.

"Wer sich an Ibiza erinnern kann, war nicht dabei." - Johann Gudenus, berauscht vom Jahrestag seines Absturzes.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "Wer sich an Ibiza erinnern kann, war nicht dabei": Die besten Zitate zur Ibiza-Causa
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen