AA

Wer kennt diesen Betrüger?

Wen hat Harald E. noch geschädigt? Die Polizei sucht Hinweise.
Wen hat Harald E. noch geschädigt? Die Polizei sucht Hinweise. ©LKA Niederösterreich
Einen mutmaßlichen Betrüger konnte die Polizeiinspektion Lilienfeld schnappen: Dem 52-jährigen Harald E. konnten mindestens 30  Betrügereien nachgewiesen werden.

Der Verdächtige wird beschuldigt, unter Vortäuschung falscher Tatsachen Firmen und Privatpersonen einen Gesamtschaden von  ca. 140.000 Euro bis 150.000 Euro zugefügt zu haben.Harald E. soll die Tathandlungen im Zeitraum von 2001 bis 2011 begangen haben und ist zu diesen geständig. Aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurde er am 20.12.2011 festgenommen und in die Justizanstalt  Wr. Neustadt eingeliefert.

 Heiratsschwindler, Grafiker, Pilot…

Der entstandene Schaden wurde auch durch Betrugshandlungen in außerehelichen Beziehungen (ähnlich “Heiratsschwindler” – zumindest 3 bekannte Fälle in Wien und NÖ) verursacht, wo er teilweise sehr einfallsreiche Geschichten erfunden haben dürfte, um an finanzielle Mittel zu gelangen. Unter anderem soll er in einem Fall angegeben haben, ein Pilot zu sein. In diesem Zusammenhang dürfte er wiederholt mit diversen Kleinflugzeugen in Österreich sowie in Europa Flüge durchgeführt haben. Diese Tatsache soll er zumindest in einem Fall zur Lukrierung von Bargeld verwendet haben, zumal er einer Dame gegenüber angegeben hätte, dass er sich in der Flugbranche selbständig machen wolle.

Weitere Delikte dürfte Harald E. – insbesondere ab dem Jahre 2009 – im Grafiker- und Druckereigewerbe verübt haben, wobei er sich unter einem fiktiven Firmennamen als selbständiger Grafiker ausgab und auch tatsächlich Aufträge abwickelt haben soll.

…und Superradler

Überdies dürfte er, ebenfalls unter Vortäuschung seiner Zahlungsfähigkeit sowie zum Teil einfallsreicher Geschichten, eine Vielzahl an Geschäftsleuten, insbesondere im Sportartikelbereich, geschädigt haben. Er wird verdächtigt, zum Teil sehr teure Fahrräder (Mountainbikes), Zubehör sowie hochpreisige Bekleidungsartikel erschlichen, jedoch nie bezahlt zu haben. Weiters soll er im gesamten Bundesgebiet als Ski- u. Mountainbikeguide aufgetreten sein. Inwieweit diesbezüglich Straftaten verursacht wurden, ist derzeit nicht bekannt.

Polizei sucht weitere Geschädigte

Aufgrund des breit gestreuten Deliktsbereiches sowie der offensichtlichen Uneinbringlichkeit von Forderungen ist anzunehmen, dass weitere Personen zu Schaden gekommen sind. Die Staatsanwaltschaft stimmte daher eine Veröffentlichung eines Lichtbildes des Beschuldigten Harald E. zu.

Rückfragen und Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Lilienfeld unter der Telefonnummer 059133/3120.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wer kennt diesen Betrüger?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen