AA

Wer kennt den Blasmusikantenantialkoholikermarsch?

Martin Schelling komponierte mit Mathias Schmidt einen ganz besonderen Marsch....
Martin Schelling komponierte mit Mathias Schmidt einen ganz besonderen Marsch.... ©Andrea Fritz-Pinggera

Ehrenkapellmeister Martin Schelling, gemeinsam mit Thomas Jäger Leiter der Jugendkapelle der Bürgermusik Lauterach hat eine Besonderheit im Köcher…

Gemeinsam mit Kapellmeister Mathias Schmidt komponierte er den „Blasmusikantenantialkoholikermarsch“, der beim Jugendtag des Bezirksmusikfestes in Lauterach (15. Bis 17. Juni) zur Uraufführung gelangt.

Jugendschwerpunkt am Samstag

Am Samstag, den 16. Juni 2012, steht die Jugend beim Fest „Spür die Musik“ beim Festplatz Wolfurterstraße im Mittelpunkt. Der Startschuss fällt um 12 Uhr mit dem großen Jugendkapellenumzug mit mehr als 20 teilnehmenden Kapellen aus dem ganzen Land. Das erste Highlight folgt beim Gesamtchor – hier wird der Marsch von allen anwesenden Jungmusikanten aufgeführt. Der Titel des Marsches „Kennidiwohl – kenni di net“ lässt den Inhalt mehr als erahnen: im vierten Teil des Stückes wird der Vorteil des „Nichtkonsums alkoholischer Getränke, bzw. der Vorteil des alkoholfreien „Kennidi“-Drinks besungen. Bereits im Vorfeld des gesamten Musikfestes wurde intensiv mit der SUPRO (Werkstatt für Suchtprophylaxe) zusammengearbeitet. Damit sollen unangenehme Begleiterscheinungen die bei großen Zeltfesten gerne auftreten, bereits an der Wurzel gepackt und positiv beigelegt werden.

Kennidi-Jugenddrink

An der allseits bekannten „Kennidi-Bar“ werden neben dem bekannten Jugenddrink „Kennidi“ auch leckere, eigens fürs Musikfest kreierte alkoholfreie Cocktails ausgeschenkt. Am Nachmittag finden neben der musikalischen Unterhaltung durch die Jugendkapellen zahlreiche interessante Spiele mit vielen tollen Preisen für alle Youngsters auf dem Festgelände statt. Ab 17 Uhr findet das Jugendclubbing in der Bar statt. Auf eine strenge Alterskontrolle wird höchsten Wert gelegt – ganz nach dem Motto „Spaß mit Maß“.

  • VIENNA.AT
  • Lauterach
  • Wer kennt den Blasmusikantenantialkoholikermarsch?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen