Dornbirn. Der 20. Internationale Karrenlauf findet am Freitag, den 1. September statt und steht ganz im Zeichen des Breiten- und Gesundheitssports. Der Dornbirner Hausberg bietet perfekte Bedingungen für alle Sportklassen. Von ambitionierten Hobbyläufen über genussvolles Nordic Walking bis hin zum Bergsprint – heuer auch mit der neuen Klasse ‚Freerun‘ – am Karren ist alles möglich und das wird auch beim Wettbewerb sichtbar.
Jeder und jede kann mitmachen
Alle, die zu Fuß unterwegs sind – egal ob mit Wanderstöcken, im Spaziertempo, zwischen Gehen und Laufen abwechselnd oder im flotten Dauerlauf – sind hier gefragt. Dabei gilt es für die Sportbegeisterten die Strecke von 3,7 Kilometer Länge und 512 Höhenmeter von der Tal- bis zur Bergstation zu erklimmen – immer wieder ein Erlebnis. Auf der beliebten Strecke können alle in ihrem eigenen Tempo Wettkampfluft schnuppern und das bei perfekter Organisation. Heuer gibt es erstmals für die Gruppe mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Sonderpreis.
Bereits zum 20. Mal findet dieses Jahr der Karrenlauf statt. Die Streckenführung ist seit dem Jahr 2017 bewährt: Der Start erfolgt bei der Achbrücke gegenüber der Talstation der Karrenseilbahn. Über das Oberloch laufen die Sportler:innen auf das Bürgle, dann über den Stich zum Kühberg und von dort zur Bergstation. Der Karrenlauf zählt zum österreichischen Berglaufcup mit über 30 Läufen in ganz Österreich. Alle Teilnehmer:innen erhalten ein Geschenk, die ersten drei pro Klasse erhalten Preise sowie die größte Gruppe.
20. Internationaler Karrenlauf
Freitag, 1. September
Start: Karren Talstation
Startzeiten:
Ab 16 Uhr: Startnummernausgabe
17.45 Uhr: Start Nordic Walking Klasse
18 Uhr: Start Hauptlauf (ohne Stöcke)
18.01 Uhr Freerun (Stöcke erlaubt)
Meldeschluss: 31. August 2023 um 23.59 Uhr
Nachnennungen sind vor Ort gegen einen Aufpreis möglich.
Informationen und Anmeldung unter: www.karrenlauf.at