Wenn Techno auf Kunst trifft

Dornbirn. Vor einem Jahr haben Timo Lissy und Oliver Planner den Verein „Frequency Squad – Verein zur Förderung von Kunst und Kultur“ gegründet und bereits mit einigen Techno-Events für Aufmerksamkeit gesorgt. Inzwischen haben die jungen Vorarlberger mit Yunus Sofuoglu und Marco Tilliacher weitere Unterstützung bekommen und ein neues Projekt am Start. „Rabbit Hole – Art of Techno & Art Exhibition” heißt das Event, zu dem sie am kommenden Freitag, 10. März 2023, ab 21 Uhr ins Conrad Sohm einladen.
Kunst zum Auftakt
Der erste Teil des Abends ist ganz den Werken junger Kunstschaffender aus der Region gewidmet. Basha Mamah Yaro (Elemental Arts), Stefanie Böhler, Martin Loretz und Marina Zivkovic (Mjuna) zeigen eine große künstlerische Bandbreite von Acryl-Zeichnungen bis zu 3D-Kunstwerken. Das verbindende Element der Kunstausstellung ist das Motto „Spirale“. Neben den Bildern gibt es auch Kunsthandwerkliches von KodamaCreation, Dharma Miakoda und ParvisAvis. Den dekorativen Rahmen der Kunstausstellung gestalten Marc Wagner (Prinz Pilaf) mit einer String Art Dekoration und Lukas Frenken mit einer Lichtshow. „Wir empfangen die Gäste ab 21 Uhr und geben ihnen Zeit die Kunstwerke anzuschauen und wertzuschätzen. Dazu spielt nur leise Hintergrundmusik, der Fokus liegt klar auf der Kunst“, erklärt Oliver Planner.
Poesie und Techno
Kurz vor 22 Uhr gibt es einen poetischen Input vom zweifachen Vorarlberger Landesmeister im Poetry Slam Ivica Mijajlovic. Ab 22 Uhr treten die Kunstwerke in den Hintergrund und die Hauptbühne gehört der Musik. Zum DJ-Line-up gehören Timo Lissy, Ave, Yunus, Don R. Wetter und SoliD. Sie spielen von Melodic Techno über Bush Techno bis hin zum Acid- und Hard Techno alles, was das Techno-Herz begehrt. „Wir möchten mit solchen Veranstaltungen jungen Künstlern und Künstlerinnen eine Bühne bieten, um ihnen zu ermöglichen, mehr Aufmerksamkeit für ihre Kunst zu bekommen“, sagt Oliver Planner. Zur Unterstützung haben die Jungs von Frequency Squad diesmal den Verein „Sektor“ mit an Bord – Vorstandsmitglied Teodor Sikarac wird seine Art des Techno präsentieren.