AA

Wenn die Worte fehlen . . .

Dornbirn. Kommunikation ist ein menschliches Grundbedürfnis und von enormer Wichtigkeit für jeden Einzelnen. Daher wird am Sonderpädagogischen Zentrum in Dornbirn seit einigen Jahren in den Klassen für Kinder mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf nach dem Prinzip der „Unterstützten Kommunikation“ (UK) gearbeitet.

„Ich will Brot. Ich will vier Semmeln. Ich will zwei Croissant“, strahlt Johannes, ein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Er hat gelernt, sich auf seine Art auszudrücken. Schülern, die nicht sprechen können, werden Mittel zum Ausdruck ihrer Mitteilungen und Bedürfnisse zur Verfügung gestellt. Stefan geht zum Kalender. Der hübsche Bub gibt sich alle Mühe, das richtige Datum zu nennen, das er bebildert vor seinen Augen hat – mit dem passenden Wetter. „Bain“, sagt er und meint damit „rain“. Er ist stolz auf seine Englischkenntnisse. Mit Hilfe von Fotos, Bildkärtchen, Symbolen oder Gebärdensysteme verschiedenster Art, treffen die fünf Kinder ihre Entscheidungen, äußern Bedürfnisse, berichten Erlebtes und überbringen Nachrichten. Diese unterstützenden Maßnahmen sind ein erster Schritt in die Selbstständigkeit, stärken das Selbstbewusstsein und ermöglichen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. „Schüler, die durch eine Behinderung am Schreiben beeinträchtigt sind, können entsprechende andere Hilfen, wie elektrische Schreibmaschine, Kopfstab oder Computer benutzen,“ erklärt Dipl.-Päd. Ingrid Achorner. Unterstützt wird sie von Gerhard Klocker, der bereits 20 Jahre an Volksschulen unterrichtet hat. Der 8-jährige Bosko streichelt seinen Lehrer. Das bedeutet so viel wie „Massage“. Einem Schüler mit Trisomie 21 gelingt es seit einiger Zeit mit seiner Bildleiste eigenständig in der Bäckerei die Jause einzukaufen. „Er kehrt stets freudestrahlend mit dem richtigen Einkauf, Wechselgeld und einer stürmischen Umarmung voller Glück und Zufriedenheit zurück.“

Gerty Lang

Schulgasse 40, 6850 Dornbirn, Austria
  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Wenn die Worte fehlen . . .
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen