AA

Weniger Rindfleischkonsum besser für Mensch und Umwelt

Welt würde von geringerem Rindfleischkonsum profitieren
Welt würde von geringerem Rindfleischkonsum profitieren ©APA (dpa)
Wer gesünder leben und dabei die Umwelt schützen will, sollte weniger Rindfleisch essen.

Ein Umstieg auf alternative Eiweißquellen könnte die Zahl der ernährungsbedingten Todesfälle weltweit um bis zu 2,4 Prozent senken, heißt es in einer neuen Untersuchung der Oxford Martin School für das Weltwirtschaftsforum (WEF). In wohlhabenden Ländern wären es sogar bis zu fünf Prozent.

Treibhausgase durch Rindfleischproduktion

Zugleich zeigt die am Donnerstag veröffentlichte Studie, dass die Rindfleischproduktion im Jahr 2010 für 25 Prozent aller Treibhausgasemissionen aus dem Nahrungsbereich verantwortlich war. Alternative Eiweißquellen könnten den Ausstoß demnach deutlich reduzieren.

Bei der Produktion von Rindfleisch mit einem Nährwert von 200 Kilokalorien würden Treibhausgase mit der Erwärmungswirkung von 23,9 Kilogramm Kohlendioxid freigesetzt. Bei der Produktion des gleichen Nährwerts durch Bohnen, Weizen oder Nüsse sei es dagegen nur ein Kilo oder weniger. Bei anderen Proteinquellen wie Tofu (rund drei Kilogramm), Schwein (rund vier Kilogramm) und Huhn (rund sechs Kilogramm) liegt der sogenannte Emissionsfaktor der Studie zufolge etwas höher, aber noch weit unter dem von Rindfleisch.

Fleischproduktion effizienter gestalten

Zwar werde es in der Zukunft unmöglich sein, die weltweite Nachfrage nach Fleisch auf nachhaltige Art und Weise zu decken, sagte WEF-Umweltexperte Dominic Waughray. Aber: “Dieser Bericht zeigt, dass es möglich ist, ausreichend Nährstoffe für zehn Milliarden Menschen zu produzieren und die Gesundheit der Menschen zu verbessern, ohne dabei notwendigerweise ganz auf Fleisch verzichten zu müssen.” Allerdings müsse die Fleischproduktion effizienter werden, und Konsumenten müssten sich vielfältiger ernähren.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Weniger Rindfleischkonsum besser für Mensch und Umwelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen