Um 17 Prozent brach der Einkauf im Internet im Vergleich zu 2015 ein, als mögliche Erklärungen werden Kurztrips am verlängerten Wochenende sowie die Schnäppchentage Black Friday und Cyber Monday davor angeführt.
8. Dezember: Österreicher kauften deutlich weniger im Internet
Der aus den USA stammende und nun auch bei uns massiv beworbene Black Friday war heuer der erfolgreichste Tag für den Online-Handel. Am 25. November gab es mehr als doppelt so viele Abfragen wie an einem normalen Freitag, im Vergleich zum Rabatt-Freitag 2015 betrug der Zuwachs 23 Prozent. Der Abstand zum Marienfeiertag betrug ganze 32 Prozent. Auch der Cyber Monday, an dem Online-Händler Kunden mit Nachlässen locken, ging gut. Die Werte lagen mehr als ein Viertel über den durchschnittlichen Werten eines normalen Montags und 1 Prozent über dem Rabatt-Montag 2015. Insgesamt gab es am Cyber Monday heuer 37 Prozent mehr Abfragen als am Marienfeiertag. Die Auskunftei CRIF hat laut einer Aussendung vom Dienstag gemessen, wie oft Firmen mit einem CRIF-Risikomanagementprogramm bei Online-Bestellungen Bonitätsabfragen machen.
(APA/Red.)