AA

Weltumwelttag in Wien und Graz: "Jede Dose zählt"

"Jede Dose zählt am Wiener Donaukanal.
"Jede Dose zählt am Wiener Donaukanal. ©JEDE DOSE ZÄHLT
Zum Weltumwelttag am 5. Juni setzen sich die Teams von "Jede Dose zählt" erneut für mehr Recycling ein. Am Wiener Donaukanal setzt ein Wandgemälde aus mehr als 1.100 leeren Getränkedosen, das noch bis Dienstag-Früh zu sehen ist, ein Zeichen für mehr Umweltschutz.
Jede Dose zählt am Wiener Donaukanal

In 16 Ländern und 18 Städten weltweit setzen die Teams von "Jede Dose zählt" von 3. bis 5. Juni 2023 ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit.

"Jede Dose zählt": Wandgemälde aus leeren Dosen am Wiener Donaukanal

In Österreich gibt es Aktionen in Wien und Graz. So gibt es in der Bundeshauptstadt am Wiener Donaukanal ein Wandgemälde der Wiener Künstlerin Frau Isa, das aus mehr als 1.000 leeren Getränkedosen geschaffen wurde und auf das Thema Recycling aufmerksam machen soll. In Graz gibt es am Jakominiplatz einen Infostand mit eigenem VR-Spiel, bei dem die Besucher ihre Recycling-Fertigkeit testen können. In beiden Städten sind zudem Rucksack-Teams von "Jede Dose zählt" unterwegs, um mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen. Unter allen Besuchern der Aktionen, die Fotos und Videos davon mit dem Hashtag #WorldEnvironmentDay posten und @jededosezaehlt verlinken, wird zudem ein Fahrrad aus Aluminium verlost.

"Getränkedosen sind nahezu unendlich oft wiederverwertbar. Je mehr Getränkedosen in den Recyclingkreislauf kommen, desto weniger Ressourcen werden benötigt. Daher wollen wir jede:n Einzelne:n dazu ermutigen, einen Teil zu einer echten Kreislaufwirtschaft beizutragen – nicht nur, aber auch am Weltumwelttag", so Claudia Bierth, Sprecherin von "Jede Dose zählt".

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weltumwelttag in Wien und Graz: "Jede Dose zählt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen