AA

Weltschildkrötentag in Wien: Programm im Haus des Meeres und Schönbrunn

Ob Batagur-Flussschildkröte (l.) oder Waldschildkröte - sie werden am Weltschildkrötentag gefeiert
Ob Batagur-Flussschildkröte (l.) oder Waldschildkröte - sie werden am Weltschildkrötentag gefeiert ©Daniel Zupanc / Günther Hulla
Am 23. Mai ist Weltschildkrötentag - und auch in Wien dreht sich alles um diese bedrohten Reptilien. Im Tiergarten Schönbrunn und im Haus des Meeres erhalten große und kleine Besucher spannendes Schildkröten-Wissen.
Weltschildkrötentag in Wien
Schildkröten geschlüpft
Schnappschildkröten im Zoo
Schildkröten-Babys im HdM

Warum sind Plastiksackerl für Meeresschildkröten gefährlich, wieso müssen die Eier der Sumpfschildkröte mit Gittern geschützt werden und warum werden Schildkröten so alt? Dies und vieles mehr erfahren die Besucher am Wochenende im Tiergarten Schönbrunn.

Ein Wochenende im Zeichen der Schildkröten

“Schildkröten gibt es seit über 200 Millionen Jahren. Doch vor den Gefahren, die ihnen heute drohen, kann selbst ihr dicker Panzer keinen Schutz bieten. Ihr Lebensraum und ihre Nistplätze werden zerstört und sie werden im großen Stil wegen ihres Fleisches gefangen”, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Schönbrunn rettet bedrohte Arten

Im Mittelpunkt der Schildkrötentage stehen zwei Arten, zu deren Rettung der Tiergarten beiträgt. Die Europäische Sumpfschildkröte, die einzige heimische Schildkrötenart, ist in Österreich stark bedroht. Schratter: „Gemeinsam mit dem Nationalpark Donau-Auen, wo diese Tiere vorkommen, führen wir ein Schutzprogramm durch. Um die Eier vor Füchsen und Mardern zu sichern, werden die Gelege mit Gittern zugedeckt.“ Die zweite große Aktion gilt der Batagur Flussschildkröte in Bangladesch. Hier rettet der Tiergarten die Tiere vor dem Kochtopf und bringt sie in ein Schutzzentrum. Gab es vor Beginn des Projekts nur noch 20 Tiere weltweit, so wurde die Population mittlerweile versechsfacht.

Schildkröten-Wissen für Groß und Klein

Spielerisch wird am Wochenende jede Menge Schildkröten-Wissen vermittelt. Die Kinder können auf einem Hindernisparcours wie eine Schildkröten-Mama ein Ei zum Brutplatz bringen, in der Bastelecke Kappen im Schildkröten-Design anfertigen und beim Stand des Vereins „Auring“ ein Schildkröten-Puzzle bauen. Zu bestaunen gibt es auch Panzer von Meeres- und Landschildkröten. Ein Aquarium verdeutlicht, warum Meeresschildkröten Plastiksackerl für Quallen und somit für Futter halten und daran sterben. Gegen eine Spende für eines der beiden Schutzprojekte gibt es an einer Bar einen Becher Saft der Firma Mautner Markhof, die das Batagur-Projekt seit Jahren unterstützt.

Weltschildkrötentag im Haus des Meeres

Wussten Sie, dass die meisten Schildkrötenarten vom Ausstreben bedroht sind? Ihr Panzer kann sie vor den heutigen Gefahren leider nicht mehr schützen. Bewusstsein dafür zu schaffen ist der Grund für den alljährlichen, internationalen Weltschildkrötentag am 23. Mai – auch im Haus des Meeres.

Das Wiener Aquarium steht am kommenden Samstag ganz unter diesem Motto. Nicht nur, dass Bürgermeister Michael Häupl seinem Patenkind „Puppi“, der Meeresschildkröte, einen großen Gemüsekorb mit Leckereien vorbeigeschickt hat, werden die Guides im Haus des Meeres bei ihrem Infostand die Besucher speziell über Schildkröten, deren Biologie und Gefährdung informieren.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weltschildkrötentag in Wien: Programm im Haus des Meeres und Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen