AA

Weltrekordler Johnson rät Bolt: Mit 400 Metern nicht verzetteln

Usain Bolt will sich vier Goldmedaillien bei einer Olympiateilnahme holen.
Usain Bolt will sich vier Goldmedaillien bei einer Olympiateilnahme holen. ©EPA
Olympiasieger Michael Johnson hat Jamaikas Sprintstar Usain Bolt geraten, sich auf seine Spezialstrecken zu konzentrieren und sich nicht mit einem Staffelstart über 400 Meter zu verzetteln. "Ich glaube, er kann sogar Weltrekordler über 400 Meter werden, aber er soll ja kein Interesse am Training für diese Strecke haben, was ich verstehen kann. Für diese Distanz zu trainieren, ist schwer", sagte Weltrekordler Johnson dem BBC Radio

Bolt erwägt, bei den Olympischen Spielen 2012 in London erstmals auch in der 4×400-Meter-Staffel mitzulaufen. Zunächst will der 25-Jährige aber seine drei Goldmedaillen von Peking verteidigen. Bei den Sommerspielen 2008 hatte er Gold über 100 und 200 Meter gewonnen und mit der 4×100-m-Staffel triumphiert.

Man könne nicht für die 400 Meter trainieren wie für die anderen, kürzeren Sprintstrecken, “das wäre eine völlige Ablenkung, und das Training würde nicht funktionieren”, meinte Johnson. Der 44-jährige US-Amerikaner hält seit 1999 den 400-Meter-Weltrekord (43,18 Sekunden).

Bolt hat bei seinem möglichen doppelten Staffelstart ein großes Ziel im Auge: viermal Gold bei den gleichen Olympischen Spielen. Diesen Coup haben bisher nur die legendären US-Amerikaner Jesse Owens (1936) und Carl Lewis (1984) geschafft.

  • VIENNA.AT
  • Sport S24
  • Weltrekordler Johnson rät Bolt: Mit 400 Metern nicht verzetteln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen