Weltreise mit Büchern

Eine Weltreise lasen sich die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Fußach zum landesweiten Lesetag. Jede Klasse startete in ein anderes Land bzw. einen Kontinent. Dank der Unterstützung durch Büchereileiterin Ingrid Preiner standen auch die dafür erforderlichen Bücher zur Verfügung.
Ob mit dem karierten Elefanten Elmar quer durch Afrika, mit den Märchen von Hans-Christian Andersen nach Dänemark, mit anderen Autoren in die USA, nach China oder in weitere Staaten der Erde – die Fußacher Schulkinder eroberten sich lesend die Welt.
Das wurde zum Abschluss in der Mehrzweckhalle Fußach eindrucksvoll mit den bunten Fahnen der verschiedenen Staaten dargestellt. Ebenso präsentierten von der Vorschule bis zu den 4. Klassen alle ihre Bücher und Autoren. Da störte es auch nicht, dass zuerst das Buch „Peter und der Pan“ angekündigt wurde. Dass es um „Peter und der Wolf“ ging, das sahen alle gleich auf dem Buch. Etliche Requisiten brachten die verschiedenen Länder ebenfalls nahe, ob Cowboyhut oder chinesischer Schirm. Direktorin Karin Meier freute sich bei der abwechslungsreichen Präsentation mit Kindern und Lehrerinnen.
Etliche Fußacher Volksschüler besuchten auch den Kindergarten und lasen dort zur Freude der kleinen Kinder aus tollen Büchern vor. Und die 1b tauchte samt Lehrerin Lisa March im Pyjama in der Schule auf und alle schmökerten beinahe wie am Abend daheim in ihren Lieblingsbüchern.