AA

Weltpfadfindertreffen "Jamboree"

Pfadfinder in Schweden

Erstmals Bregenzerwälder Jugendliche beim Weltpfadfindertreffen “Jamboree”.

Unter dem Motto “Simply Scouting” (Einfach Pfadfinden) stand das alle 4 Jahre stattfindende Weltpfadfindertreffen “Jamboree” vom 27. Juli bis 7. August 2011 in Schweden. Das Wort Jamboree – das aus dem Indianischen stammt – bedeutet dabei “friedliches Treffen aller Stämme” – was die PfadfinderInnen mit 40.000 TeilnehmerInnen aus über 150 Nationen und allen Weltreligionen eindrucksvoll unterstrichen. Auch fünf Jugendliche aus dem Bregenzerwald waren heuer erstmals als TeilnehmerInnen mit dabei.

Ermöglicht hat das unter anderem die Heimatpfadfindergruppe Hinterbregenzerwald in Bezau. “Es war uns wichtig, die Jugendlichen zu ermutigen daran teilzunehmen und bestmöglich zu unterstützen.” erklärt uns Gruppenleiter Tobias Bischofberger. “Außerdem war uns wichtig, auch allen anderen Jugendlichen unserer Gruppe, die nicht mitfahren konnten, ein internationales Ersatzprogramm zu bieten. Wir haben uns dann für ein Jugendsommerlager in Dänemark mit einem Besuchstag zum Jamboree entschieden.” so der Gruppenleiter weiter. Am 11. August 2011 sind dann alle JamboreefahrerInnen – nach einem Nachprogramm in Norwegen – wieder wohlbehalten mit einem riesigen Rucksack voll von Erlebnissen und Berichten zu Hause angekommen.

“Ein Schwerpunkt ist gelebte Internationalität, die es so nur bei den PfadfinderInnen gibt. Das wird auch weiterhin ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Jugendarbeit bleiben.” So der Gruppenleiter abschließend. So ist für kommenden Sommer eine Teilnahme am internationalen Pfadfinderlager “Techuana 2012” in Kärnten geplant.

Die Pfadfindergruppe Hinterbregenzerwald startet übrigens am 17./18. September 2011 auch wieder ins neue Pfadfinderjahr 2011/2012.
Infos unter www.pfadfinden.at bzw. im Gemeindeblatt.

  • VIENNA.AT
  • Bezau
  • Weltpfadfindertreffen "Jamboree"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen