Doch der Weg war lang, erzählt Walter Geißler im Gespräch mit den VN. Die Idee ein Beachvolleyballturnier zu machen, kam dem 39 Jahre alten Wolfurter vor fast 20 Jahren mit Freunden. Selbst Volleyballer organisierte er das erste Sun&Fun-Turnier in Wolfurt. Gespielt wurde damals noch auf Sägemehl.
Mit den Jahren etablierte sich Wolfurt als Beachvolleyball-Mekka im Ländle und immer stärkere Teams kamen nach Wolfurt. 20 Jahre später wartet Wolfurt mit nationalen und internationalen Top-Teams auf. Wir haben seit Monaten in der ganzen Welt rumtelefoniert – so ein Top-Starterfeld hatten wir noch nie! Neben österreichischen
Größen wie den Brüdern Schroffenegger, Flo Gosch oder Nik Berger sind mit den Brasilianern Para/Jan auch ehemalige Weltmeister mit am Start. Aber auch Ländle-Teams erhalten die Möglichkeit, sich mit den Besten zu messen. So werden etwa Markus Prattes mit Partner Elias Köb und bei den Damen Julia Chukwuma und Lina Gorbach mit dabei sein.
Kurz vor dem Turnier gibt es eine Nacht in der ich kein Auge zutun kann , gesteht Geißler. Ohne die Hilfe all der ehrenamtlichen Mitarbeiter, der Gemeinde Wolfurt und unserer Sponsoren wären es wohl einige Nächte mehr. Der Getränke-Umsatz kommt dem Nachwuchs des VCW zugute. Jeden Herbst kommen Kinder zu uns, um irgendwann so zu spielen wie die Großen. Das dürfte kommenden Herbst nicht anders sein, ist Geißler sicher.