Bereits zum sechsten Mal war das Palais Eschenbach gestern Schauplatz des Southern Comfort Showbar Awards.
Showbarkeeping in Fachkreisen auch Flair Bartending genannt ist die Kunst, aus dem Mixen eines Cocktails eine packende Performance zu kreieren. Der Barkeeper fügt nicht nur die Zutaten zusammen, sondern er jongliert mit Flaschen und dem Cocktailshaker in geradezu atemberaubender Perfektion.
Das Können der 10 Barkeeper im Palais Eschenbach hob das Showbarkeeping einmal mehr auf ein neues Niveau. Es war deshalb kein Leichtes für die hochkarätige, ausschließlich aus hochrangigen Mitgliedern der World Flair Association bestehende Jury, hieraus noch einmal die 3 Besten der Besten zu wählen.
Nach den Kriterien Originalität, Abwechslung sowie nach Ausgewogenheit und Schwierigkeitsgrad der gezeigten Choreographie wurde streng bewertet.
Showbarkeeping auf dem höchsten Niveau des Abends zeigte schließlich in den Augen der Preisrichter Andrea Fiore aus Italien, der den Sieg vor Gianluigi Bosco aus Italien und Marco Canova, ebenfalls aus Italien, davon trug.
Erstklassig wie die Choreografien der Showbarkeeper war auch der Showact zwischen Wettbewerb und Bekanntgabe des Siegers. Sänger Eddie Cole und Rounder Girl Lynne Kieran zündeten ein mitreißendes Soul Feuerwerk. Die Mischung aus Hits und Evergreens hielt die bereits vom Contest begeisterte Menge bestens bei Stimmung und ließ die Wartezeit auf das Ergebnis wie im Flug vergehen.