AA

Welterbestätten in Österreich präsentieren sich am Dienstag

12 Welterbestätten in Österreich präsentieren sich am kommenden Dienstag.
12 Welterbestätten in Österreich präsentieren sich am kommenden Dienstag. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Zwölf Welterbestätten in Österreich präsentieren sich am Welterbetag am kommenden Dienstag, 18. April.

Eine Führung durch die Sonderausstellung zum norischen Donaulimes in Enns, eine geführte Rundfahrt mit Reisebussen entlang der Semmeringbahn oder eine familienfreundliche Radrunde durch den Nationalpark Neusiedler See: Das sind nur drei der Programmpunkte an zwölf UNESCO-Welterbestätten in Österreich, die zum Österreichischen Welterbetag am 18. April angeboten werden.

Welterbestätten präsentieren sich

1.157 Welterbestätten von außergewöhnlichem universellen Wert befinden sich auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Die zwölf in Österreich präsentieren sich jährlich am Welterbetag und machen auf die Notwendigkeiten der Bewahrung der Orte aufmerksam. Führungen, Veranstaltungen, Touren und Gespräche am und um den 18. April bieten Einblicke.

"Die zwölf Welterbestätten stehen dabei nicht nur für sich"

"Die zwölf Welterbestätten stehen dabei nicht nur für sich, sondern für das weltweite Netz an Denkmalen, Orten und Landschaften, die den unglaublichen Reichtum und die beeindruckende Vielfalt des Kultur- und Naturerbes dieser Erde deutlich machen. Diesen Reichtum zu bewahren ist eine große - und zunehmend herausfordernde - Aufgabe", betont Sabine Haag, KHM-Generaldirektorin und Präsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Welterbestätten in Österreich präsentieren sich am Dienstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen