AA

Welt des Motorsports am Heldenplatz: Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg zu Gast in Wien

Nico Rosberg ist zu Gast in Wien bei der Motorsportbühne am Heldenplatz.
Nico Rosberg ist zu Gast in Wien bei der Motorsportbühne am Heldenplatz. ©APA/AFP/DANIEL ROLAND
Am Freitag präsentiert sich Österreichs Motorsport mit einem Publikumsevent am Wiener Heldenplatz. Zahlreiche nationale und internationale Motorsport-Stars werden erwartet, auch Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg und der Motorsportler des Jahres Rene Hofer werden mit dabei sein.

Österreichs Motorsportler des Jahres heißt Rene Hofer, das 15-jährige Motocross-Talent aus Alberndorf in Oberösterreich war mit seinen diesjährigen Titeln in der 85ccm Motocross Weltmeisterschaft und dem Titel in der Motocross Europameisterschaft 2016 klarer Favorit auf die Ehrung zum Österreichischen Motorsportler des Jahres.

Mit dreieinhalb Jahren sammelte Rene Hofer bereits erste Erfahrungen auf dem Motorrad, mit vier bestritt er bereits erste Rennen, die nächsten Erfolge in der Motocross EM und der nationalen Staatsmeisterschaft wiesen den Weg zur Motocross WM, bei der er sich klar als Sieger 2016 durchsetzte. “Rene Hofer ist ein großes Talent, vor ihm liegt eine vielversprechende Karriere”, freut sich ÖAMTC-Präsident Werner Kraus über die Wahl zum Motorsportler des Jahres. Kraus blickt dabei zurück auf Hofers erfolgreiche KTM Markenkollegen Matthias Walkner, den Preisträger des Vorjahres, und Heinz Kinigadner, der das aufstrebende Talent maßgeblich förderte.

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg bei Motorsport-Event am Heldenplatz

Die FIA ehrt ihre Automobil- und Karting Weltmeister des Jahres 2016 in der Wiener Hofburg, begleitend dazu präsentiert sich der österreichische Motorsport mit einem Publikumsevent am Heldenplatz.

Die ÖAMTC Welt des Motorsports startet am Freitag, den 2. Dezember um 12.30 Uhr, viele nationale und internationale Topfahrer und Motorsport-Stars haben sich bereits als Gesprächspartner auf der Motorsportbühne angekündigt. Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg wird um 13.30 Uhr auf der ÖAMTC-Bühne erwartet.

Aus OSK wird die Austrian Motorsport Federation

Österreichs Motorsportler werden mit Beginn 2017 nicht mehr als OSK Sportler (Oberste Nationale Sportkommission für den Motorsport in Österreich) ihre Bewerbe bestreiten, sondern als Fahrer der Austrian Motorsport Federation (AMF) an den Start gehen.

AMF Präsident Harald Hertz: “Wir haben bei der Umbenennung Wert auf die international einfache Verständlichkeit gelegt, mit Austrian Motorsport Federation sollten wir im Sport jetzt klarer erkennbar sein. Der Umzug des AMF Sekretariates in das neue Zentralgebäude des ÖAMTC in die Baumgasse in Wien Erdberg hat uns hier den perfekten Zeitpunkt für die Umbenennung geliefert.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Welt des Motorsports am Heldenplatz: Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg zu Gast in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen