AA

Welt-Aids-Tag: Mehr als 2.500 Kranke

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Neue Zahlen zu Aids in Österreich. "Seit 1985 sind mit Stichtag 28. November 2006 in Österreich 2.512 Personen Aids erkrankt. 1.434 Menschen sind daran gestorben".

Dies sagte am Donnerstag Gesundheits- und Frauenministerin Maria Rauch-Kallat (V) in einem Gespräch mit der APA. Die Ressortchefin – derzeit beim der EU-Gesundheitsministerrat in Brüssel – warnte allerdings aus Anlass des Welt-Aids-Tages morgen, Freitag: „Es zeigt sich, dass Aids zunehmend ’weiblich’ geworden ist. War diese Krankheit früher primär eine Männerkrankheit, ist sie jetzt zunehmend in der Heterosexualität zu finden. Weltweit sind die Mehrheit der Neuinfizierten jetzt Frauen und Mädchen.“

Auch Jugendliche seien besonders von der Immunschwächekrankheit bedroht. Die Ministerin: „Im Afrika südlich der Sahara waren im Jahr 2003 63 Prozent der HIV-Infizierten zwischen 15 und 24 Jahre alt. In der Russischen Föderation und anderen Ländern Osteuropas und Zentralasiens sind mehr als 80 Prozent der HIV-Infizierten jünger als 30, dort allerdings die meisten von ihnen männlich.“

Die Situation bedürfe ständiger Aufmerksamkeit. Rauch-Kallat: „Wir schätzen, dass in Österreich rund 9.000 Menschen mit HIV leben. Im Durchschnitt gibt es pro Jahr rund 400 Neuinfektionen. Auch diese 400 sind 400 Neuinfektionen zu viel.“ Man unterstütze die Aids-Hilfen entschieden bei ihren Betreuungs- und Informationsaktivitäten.

Freilich, andere Staaten – auch solche in Europa – befinden sich im Vergleich zu Österreich in ein schlechteren Situation. Die Ministerin: „Zum Beispiel haben in Österreich seit 1995 insgesamt mehr als 70 HIV-infizierte Frauen Kinder geboren. Von diesen Frauen kam rund ein Viertel aus der Hochrisikoregion Afrika, mehr als drei Viertel der Frauen hatten sich auf heterosexuellem Weg infiziert. Von den 74 Schwangerschaften waren sechs Kinder HIV-positiv. Bei vier Frauen wurde die HIV-Infektion erst kurz vor der Geburt bekannt. In der Schweiz gibt es vergleichsweise rund 70 Geburten HIV-positiver Frauen pro Jahr, in Deutschland rund 200, bei denen jährlich zwischen 10 und 20 HIV-Infektionen bei Kindern und Neugeborenen diagnostiziert werden.“ Dies spricht für eine gute Versorgung der betroffenen Frauen in Österreich.

2006 leben weltweit 39,5 Millionen Menschen mit HIV. Davon sind 37,2 Millionen Erwachsene, 17,7 Millionen Frauen und 2,3 Millionen Kinder unter 15 Jahren. Neu mit dem HI-Virus infiziert haben sich im Jahr 2006 weltweit 4,3 Millionen Personen, darunter 530.000 Kinder unter 15 Jahren. Insgesamt sterben in diesem Jahr 2,9 Millionen Betroffene an Aids, davon 2,6 Millionen Erwachsene.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Welt-Aids-Tag: Mehr als 2.500 Kranke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen