AA

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

Die Immunschwächekrankheit Aids bleibt eine globale Gefahr. Es gibt 39,5 Millionen HIV-Positive und es gibt nur wenige Lichtblicke. Hilfe unter: www.aidshilfe-vorarlberg.at

Auf die Bedrohung durch HIV weisen am Freitag weltweit Weltgesundheitsorganisation WHO, das UN-Aids-Programm und zahlreiche Hilfsorganisationen aus Anlass des diesjährigen Welt-Aids-Tages hin. Die neuen Zahlen laut Welt-Aids-Bericht: 2006 leben weltweit 39,5 Millionen Menschen mit HIV. Davon sind 37,2 Millionen Erwachsene,17,7 Millionen Frauen und 2,3 Millionen Kinder unter 15 Jahren. Gegenüber 2004 ist die Zahl der HIV-Infizierten um 2,6 Millionen angestiegen.

Neu mit dem HI-Virus infiziert haben sich im Jahr 2006 weltweit 4,3 Millionen Personen. Im Vergleich zu dem Jahr 2004 hat sich die Zahl der Neuinfektionen damit um rund 400.000 erhöht. Insgesamt sterben in diesem Jahr 2,9 Millionen Betroffene an Aids, davon 2,6 Millionen Erwachsene. In Österreich gab es seit 1983 2.493 Aids-Erkrankungen. 1.429 Personen erlagen bis 2. November dieses Jahres der Immunschwächekrankheit. Täglich kommt es in der Alpenrepublik zu ein bis zwei neuen HIV-Infektionen. Bei der Aids Hilfe Wien geht man von 12.000 bis 15.000 HIV-Positiven in ganz Österreich aus.

Annan nennt Aids „größte Herausforderung unserer Generation“

UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat die Staatengemeinschaft anlässlich des Welt-Aids-Tages am Freitag aufgefordert, im Kampf gegen die Immunschwäche-Krankheit nicht nachzulassen. In einer am Donnerstag in New York veröffentlichten Erklärung bezeichnete er das HI-Virus als die „größte Herausforderung unserer Generation“.

Zugleich verwies Annan darauf, dass sich die Einstellung gegenüber Aids in den vergangenen zehn Jahren verändert habe. Es gebe finanzielle Zusagen im Kampf gegen die Krankheit wie nie zuvor. Außerdem hätten die Menschen wie nie zuvor Zugang zu antiretroviraler Behandlung, und einige Länder kämpften wie nie zuvor gegen die Verbreitung von Aids.

Da die Zahl der Erkrankungen aber weiter steige, müsse jetzt wie nie zuvor politischer Wille mobilisiert werden. Der Krankheit sind bereits 25 Millionen Menschen zum Opfer gefallen, 40 Millionen weitere sind mit dem HI-Virus infiziert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Welt-Aids-Tag am 1. Dezember
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen