AA

"Welcome-Sektion" für Gäste und Neumitglieder der Wiener SPÖ

"Projekte zur Parteiöffnung der SPÖ Wien" wurden präsentiert.
"Projekte zur Parteiöffnung der SPÖ Wien" wurden präsentiert. ©APA
Die neue Sektion gehört zu den ersten Projekten, die im Rahmen der Wiener Parteireform umgesetzt wurden und die Öffnung der SPÖ bewirken sollen. Für neu eingetretene Genossen und befristet gebundene Gastmitglieder sollen Treffe, Exkursionen oder Workshops organisiert werden.

Wiens SPÖ-Chef, Bürgermeister Michael Häupl, sprach bei der Präsentation am Donnerstag von einem “großen Kennenlernkurs” der sozialdemokratischen Wiener Familie. Im Rahmen eines einjährigen Speed-Datings soll den Neuen eine Tour durch die Partei geboten werden. Den Teilnehmern werden die diversen Aktivitätsfelder vorgestellt, also etwa die Bezirke, die “normalen” Sektionen oder die Teilorganisationen.

Start der “Welcom-Sektion” der Wiener SPÖ im Mai

Der Start erfolgt im Mai. Ein Ziel, wie viele Neumitglieder man durch die Maßnahme lukrieren möchte, hat man sich nicht gesetzt, versicherte Landesparteisekretärin Sybille Straubinger. Die Welcome-Sektion soll jedenfalls die Hemmschwelle niedriger machen, sich bei der SPÖ zu engagieren.

45.000 Wiener mit SPÖ-Parteibuch

Derzeit verfügen in der Bundeshauptstadt 45.000 Menschen über ein rotes Parteibuch. Rund 100 nutzen zudem die relativ neue Möglichkeit, als Gastmitglied eingetragen zu sein. Laut Häupl gibt es mehr Ein- als Austritte, die Zahl der verstorbenen Mitglieder kann laut dem Parteiobmann aber nicht kompensiert werden.

Neben der Willkommenssektion wurden auch zwei Themeninitiativen geschaffen, die eine Plattform für Diskurs und Austausch bieten sollen. Jene zum Bereich “Vielfalt” wird sich mit Fragen der Integration und des Zusammenlebens beschäftigen, die Themeninitiative “Europa” soll über den Tellerrand blicken, wie betont wurde. “Die Sozialdemokratie hat sich immer schon als internationale Bewegung verstanden”, versicherte Häupl.

“Wir machen die Parteireform nicht als Beschäftigungstherapie”, stellte der Bürgermeister klar. Es sei vielmehr wichtig für die größte Partei der Stadt, “maximal effizient” zu sein. Was derzeit offenbar nicht durchgehend der Fall ist. Laut dem Parteichef sind die Strukturen momentan auf rund drei Mal so viele Mitglieder ausgelegt als es tatsächlich inzwischen sind.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Welcome-Sektion" für Gäste und Neumitglieder der Wiener SPÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen