AA

Welche Wahlversprechen wurden 2009 gehalten?

Welche Wahlversprechen wurden seit der Landtagswahl 2009 eingeleitet?
Welche Wahlversprechen wurden seit der Landtagswahl 2009 eingeleitet? ©APA
Im Wahlkampf werden von den Parteien oft Verprechungen ausgesprochen, die nach der Wahl dann mitunter nicht gehalten werden. Was wurde in Salzburg nach der Wahl 2009 eingehalten?

Die APA hat sich einige Statements von Spitzenkandidaten vor der Salzburger Landtagswahl 2009 angesehen und bringt Beispiele, wo Zugeständnisse nicht umgesetzt wurden. Allerdings ist zu bedenken, dass bei Bildung einer Koalition die Parteien nicht all ihre Forderungen durchsetzen können.

Welche Wahlversprechen wurden gehalten?

Resümee: Die Slogans für die Landtagswahl am 5. Mai sollen vom Wähler lieber nicht immer für bare Münze genommen werden. Der seit 1992 amtierende FPÖ-Landesparteiobmann Karl Schnell erklärte im Wahlkampf 2009, dass er kein Sesselkleber sei. Sollte er sein Wahlziel von 15 Prozent klar verfehlen, dann werde er zurücktreten. Die Freiheitlichen erhielten 13,02 Prozent (2004: 8,69 Prozent). Schnell sah sich nicht veranlasst, das Ruder jüngeren Parteimitgliedern zu übergeben. “Wir waren die einzige Partei, die dazugewonnen hat. Deshalb sah ich keinen Grund zurückzutreten”, argumentiert der Langzeitpolitiker heute.

2009 verzichteten die Koalitionspartner SPÖ und ÖVP auf eine verbal untergriffige Konfrontation. Die Generallinie lautete: Nur nicht streiten. ÖVP-Landesparteiobmann LHStv. Wilfried Haslauer erklärte vor der Wahl: “Zur SPÖ sage ich nur, dass ich meinen Gegner nicht in der Öffentlichkeit schlecht mache.” Nachdem die ÖVP im Dezember 2012 wegen des Finanzskandals Neuwahlen gefordert hatte, wetterte Haslauer in Richtung SPÖ: “Mit der Bande habe ich nichts am Hut”. Der politische Gegner reagierte empört. Haslauer entschuldigend: Dieser Satz sei aus der Emotion heraus gefallen. Er habe nicht die SPÖ generell gemeint, sondern jene, denen es nicht um die Sache gehe und die gelogen hätten. Wenn er jemanden verletzt habe, so würde er es bedauern.

Wohnen in Salzburg wurde nicht “leistbarer”

Der Wunsch, dass Wohnen in Salzburg “leistbarer” wird, den nicht nur die ÖVP gehegt hatte, wurde nicht erfüllt. Laut Arbeiterkammer erreichte der durchschnittliche Kaufpreis für Eigentum in der Stadt Salzburg im Jahr 2012 einen Rekordwert von 3.858 Euro pro Quadratmeter (2009: 2.854), im Land betrug der Preis 2.929 Euro (2009: 2.278). Die Mietpreise inklusive Betriebskosten im Land haben im Vorjahr mit durchschnittlich 11,21 Euro pro Quadratmeter (2009: 10,34) erstmals die Elf-Euro-Marke überschritten. Erklärung der ÖVP: Die Grundstücke in Salzburg werden bei knappem Angebot sehr stark nachgefragt, das Thema “Zweitwohnsitz”, das die Preise ebenfalls hochtreiben lässt, sei jetzt aber durch das neue Salzburger Grundverkehrsgesetz besser in den Griff zu bringen.

Die ÖVP brachte ihre Forderung, dass Eigenheime nicht verkauft oder belastet werden dürfen, wenn der Bewohner in ein Pflegeheim kommt und Angehörige einen Wohnbedarf haben, nicht durch. Wurde die Wohnung oder das Haus nicht schon fünf Jahre zuvor oder länger einem Nachkommen überschrieben, dann kann die Öffentliche Hand nach wie vor darauf zugreifen. “Das steht im Regierungsprogramm, ist aber am Koalitionspartner gescheitert”, wirft die ÖVP den Ball der SPÖ zu.

SPÖ scheiterte mit so manchen Wahlzielen von 2009

Nun zur SPÖ: Der Wahlslogan von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller “wir werden vieles besser machen” hat angesichts der Skandale um Osterfestspiele, ASKÖ und die Spekulationsgeschäfte, die in der Regierungszeit von 2009 bis 2013 auftauchten, einen bitteren Beigeschmack. Die von der SPÖ angekündigte Installierung eines “Klimaschutzressorts”, in dem Energiepolitik, Umwelt- und Naturschutz vereint werden, erwies sich als Makulatur.

Die SPÖ scheiterte auch mit ihrer Forderung nach einer schrittweisen Einführung eines kostenlosen Kindergartens bis 2014. In Salzburg ist derzeit nur das “letzte” Kindergartenjahr, also jenes vor dem Schuleintritt, gratis. Die Rechtfertigung der SPÖ lautet: Schuld sei der Koalitionspartner ÖVP, Landesrätin Tina Widmann habe auch die Bundesmittel nicht zur Gänze abgerufen. Man habe aber bei den Kosten eine schrittweise Entlastung der Eltern durchgesetzt. Die SPÖ versprach 2009 auch einen “konsequenten Einsatz für Arbeitsplätze”. Fazit: Laut AMS-Statistik hat Salzburg österreichweit weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote, im März 2013 betrug sie 4,7 Prozent. Die Quote ist damit niedriger als im März 2009 (5,2 Prozent) – damals befand sich die Wirtschaftskrise allerdings am Höhepunkt.

Finanzskandal vor Landtagswahl

Die bitterste Pille für beide Koalitionspartner ist der Finanzskandal. Laut Statistik Austria betrug 2009 der offizielle Gesamtschuldenstand des Landes 1,187 Milliarden Euro. Nach Auftauchen eines milliardenschweren “Schattenportfolios”, das Anlass für Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wurde, hatte der Schuldenstand im März 2013 laut Landesfinanzabteilung einen Nominalwert von 3,3 Milliarden Euro. Der Bundesrechnungshof errechnete einen Barwert von vier Milliarden Euro.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Acom Salzburg
  • Welche Wahlversprechen wurden 2009 gehalten?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen