AA

Weiterhin rückläufige Zahlen beim PKW- Verkauf und weniger Tageszulassungen

Die Autoverkäufe sind weiter rückläufig.
Die Autoverkäufe sind weiter rückläufig. ©Epa (Sujet)
Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden 161.633 PKWs neu zugelassen. Im Jahresvergleich bedeutet das einen Rückgang von drei Prozent. Die Zahl der Tageszulassungen, also die Anmeldung eines Autos durch einen Händler nur für einen Tag, um die Verkaufsstatistik zu schönen, ging um 15,1 Prozent zurück. 11.695 Autos waren in den ersten sechs Monaten Tageszulassungen.

Gut verkauft haben sich neue Wohnmobile, sie verzeichneten ein Plus von 18,9 Prozent. Bei den Motorrädern gab es hingegen ein Minus von 4,5 Prozent. Bei Benzinern gab es einen Rückgang von 6,7 Prozent, bei Diesel von 0,9 Prozent, teilte die Statistik Austria am Montag in einer Aussendung mit.

Rückläufe und Zuwächse unterschiedlicher Autos

Bei den Neuwagen von 55 bis 105 PS sowie 126 bis 143 PS und über 171 PS gab es weniger Neuzulassungen, hingegen gab es bei den Autos von 106 bis 125 PS und 144 bis 170 ein deutliches Plus. Der große Gewinner unter den Marken war Nissan mit einem Zuwachs von 20,7 Prozent, knapp gefolgt von Suzuki mit 19,2 Prozent. Der große Verlierer war Toyota mit minus 12,9 Prozent.

Detail am Rande: In den ersten sechs Monaten 2015 wurden genauso viele Lada wie Ferrari neu zugelassen – jeweils vier Stück.

Zulassungsdauer

Bei Pkw-Neuzulassungen mit einer Zulassungsdauer von bis zu sieben Tagen ergab sich von Jänner bis Juni 2015 eine Abnahme um 15 Prozent. Weniger stark waren die Rückgänge bei jenen mit einer Anmeldedauer von bis zu 30 Tagen (minus 6 Prozent), bis zu 60 Tagen (minus 3,8 Prozent), bis zu 90 Tagen (minus 4,8 Prozent) und bis zu 120 Tagen (minus 4,9 Prozent).

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weiterhin rückläufige Zahlen beim PKW- Verkauf und weniger Tageszulassungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen