AA

Weiterhin positiver Trend am österreichischen Arbeitsmarkt

Laut Wirtschaftsminiser Martin Kocher sind saisonale Effekte Grund für den positiven Trend am Arbeitsmarkt.
Laut Wirtschaftsminiser Martin Kocher sind saisonale Effekte Grund für den positiven Trend am Arbeitsmarkt. ©APA/FLORIAN WIESER (Symbolbild)
Der positive Trend am österreichischen Arbeitsmarkt hält weiterhin an: Die Zahl der Arbeitslosen in Österreich ist weiter auf relativ niedrigem Niveau.

Aktuell sind 296.353 Personen beim AMS in Österreich arbeitslos oder in Schulung gemeldet, um 325 mehr als in der Vorwoche. Einen ebenso niedrigen Wert wies das Arbeitsministerium am Dienstag bei der Kurzarbeit aus, die kaum noch in Anspruch genommen wird. Vorangemeldet sind derzeit 5.898 Personen, was seit Jahresbeginn einen Rückgang von rund 97 Prozent bedeutet.

Positiver Trend am österreichischen Arbeitsmarkt hat sich fortgesetzt

Die positive Entwicklung der letzten Wochen am österreichischen Arbeitsmarkt hat sich damit fortgesetzt. Laut Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) sind dafür saisonale Effekte ausschlaggebend. "Der Hintergrund dafür ist, dass der österreichische Arbeitsmarkt im Sommer stark vom Tourismus geprägt ist und dieser für gewöhnlich Ende Juli die höchste Zahl an Beschäftigten im Jahr erreicht. Aber auch für andere Bereiche wie die Baubranche, die Landwirtschaft oder den Handel zählt der Juli zu den beschäftigungsstärksten Monaten", so der Politiker in einer Aussendung.

Auch bei Kurzarbeit Arbeitsmarkterholung

Auch bei der Kurzarbeit zeigt sich in Österreich die Arbeitsmarkterholung. "Seit Jahresbeginn ist die Zahl der Voranmeldungen zur Kurzarbeit um 170.631 Personen zurückgegangen. Das entspricht einer Reduktion von 96,7 Prozent und zeigt, dass die Kurzarbeit aktuell nur in sehr spezifischen Einzelfällen und nicht zur Überbrückung von betriebsüblichen Nachfrageschwankungen verwendet wird", erklärte Kocher. Zur Vorwoche blieb die Zahl der Kurzarbeitsvoranmeldungen nahezu unverändert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Weiterhin positiver Trend am österreichischen Arbeitsmarkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen