AA

Weiterhin erhöhte Dachlawinengefahr in ganz Wien

Im Schnitt muss die Feuerwehr 100 mal am Tag ausrücken.
Im Schnitt muss die Feuerwehr 100 mal am Tag ausrücken. ©APA
Durch den starken Schneefall der letzten Woche musste die Wiener Feuerwehr mehrmals am Tag ausrücken um Dachlawinen zu verhindern. Bis Anfang nächster Woche sollte die Dachlawinengefahr dann unter Kontrolle sein.
Feuerwehr im Einsatz

“Besonders in den letzten vier Tagen hatten wir einen massiven Anstieg solcher Einsätze”, sagte ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch. Im Schnitt rund 100 Mal pro Tag mussten die Helfer einschreiten. Das sei “überdurchschnittlich viel”.

Feuerwehr greift Fachfirmen unter die Arme

Die Feuerwehr rückt in der Regel vor allem zu Einsätzen an öffentlichen Plätzen und Gebäuden aus. An Privatgebäuden wird die Dachräumung oder das Beseitigen von Eiszapfen üblicherweise von Fachfirmen erledigt. Nur wenn deren Kapazitäten nicht ausreichen, helfe man aus.

Entwarnung für Wien erst Anfang nächster Woche

Die erhöhte Dachlawinengefahr ist laut Feuerwehrsprecher auf die große Schneefallmenge der vergangenen Woche zurückzuführen und sei unabhängig von der aktuellen Wetterlage. “Wir erwarten auch für die nächsten Tage eine hohe Zahl an Einsätzen, Anfang nächster Woche sollte die Gefahr aber gebannt sein.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weiterhin erhöhte Dachlawinengefahr in ganz Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen