AA

Weiteres Massengrab nahe Srebrenica entdeckt

In der Nähe von Srebrenica ist ein weiteres Massengrab von mutmaßlichen Opfern des Massakers von 1995 entdeckt worden. In der Grabstätte im bosnischen Dorf Kamenica, 50 Kilometer nördlich von Srebrenica, seien zwölf menschliche Skelette und 26 Knochengruppen gefunden worden.

Die Identität der Opfer könne nur nach DNA-Tests ermittelt werden. Bei dem Grab handelt es sich den Angaben zufolge um ein sogenanntes Sekundärgrab. Die dort begrabenen Leichen waren aus ihrem ersten Grab umgebettet worden, um das Massaker von Srebrenica zu verschleiern. In elf anderen Gräbern in Kamenica wurden bereits mehr als 2.000 weitere Leichen gefunden.

Der Internationale Strafgerichtshof für Ex-Jugoslawien stuft das Blutbad als Völkermord ein und macht unter anderem den bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic dafür verantwortlich, der im Juli in Serbien gefasst worden war. Der frühere bosnisch-serbische Armeechef Mladic soll sich ebenfalls vor dem Haager Tribunal verantworten, ist aber weiter flüchtig.

Bei dem Massaker von Srebrenica waren während des Bosnien-Kriegs insgesamt mehr als 5.600 Muslime, vorwiegend Burschen und Männer, vom bosnisch-serbischen Militär ermordet worden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Weiteres Massengrab nahe Srebrenica entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen